Sitzplatz-Servierungen bei SBB mit DB-Ticket (Allgemeines Forum)

blackhawk60, Mittwoch, 17.05.2023, 11:18 (vor 333 Tagen) @ EK-Wagendienst

Hallo zusammen,

Wir haben folgendes gebucht (DB, Sparpreis, 1. Klasse, 2 getrennte Tickets):
7. Juli
ICE377 Hannover bis Basel SBB Ankunft 23:59
IC767 bis Zürich HB 10:06-11:00
IC919 bis Landquart 11:07-12:12
R bis St. Moritz 12:20-14:17
R bis Tirano 14:48-17:00

21. Juli
EC316 Chiasso bis Zürich 12-05-14:27
IC60470 bis Hannover 20:59-6:13+1
Nahverkehr mit sportlichem Umstieg

Bei ICE377 und IC60470 konnten Sitzplätze direkt beim Fahrkartenkauf reserviert werden. Da es ein 1. Klasse-Ticket ist, sollte da auch bei ausländischen Zügen inklusive sein, ging damals jedoch nicht.

Dazu ein paar Fragen:
In IC767 und IC919 lassen sich an keinem der von mir versuchten Tage bei der SBB Sitzplätze reservieren. Auf Twitter sind die Antworten auch wenig zielführend ("versuchen Sie es später"). Können dort generell keine Plätze reserviert werden?


In der Schweiz reserviert niemand, und es sind wenn sowieso nur ein kleiner Teil reservierbar.
Da die Züge Verstärkerzüge sind, fahren nur am Wochenende, kann es auch eben gar nicht möglich sein.

Danke!!!

Ah, interessant. Als Deutscher war ich (auch vom außereuropäischen Ausland) Reservierung bzw. die Möglichkeit dazu eher gewohnt (abgesehen von 3. Klasse Indien). Das dies regelhaft nicht möglich ist, ist überraschend.

Stimmt, IC919 fährt ja nur am Wochenende!

Aufgrund des noch recht langen Tages wollen wir sichergehen, dass der Start in den Urlaub nicht mit mehreren Stunden stehen beginnt :-)

Heißt dann also wohl wie loco_mo schon sagte, es wird schon klappen.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum