NBS Wendlingen - Ulm weitgehend pünktlich (Allgemeines Forum)

BodoSüd, Ravensburg, Sonntag, 22.01.2023, 10:20 (vor 17 Tagen) @ D 2852

Das die Passagierbelegung nicht so der Burner sein wird, und im Grunde 2 Regio shuttles auch ausgereicht hätten, war den Beteiligten von Anbeginn klar, insbesondere auch das Haupverkehrsaufkommen sich auf Merklingen Ulm beschränkt, wenn man nicht nach Stuttgart durchbinden kann. Einziger Vorteil aktuell sind Verbindungen Ulm Tübingen.
Die Lage könnte sich im Sommerhalbjahr insbesondere mit dem 49 € Ticket wieder steigern. In der Region war der Freizeitverkehr schon immer höher, was auch bedeutet im Sommer wesentlich höhere Zugauslastungen als im Winter. Im Winter fährt wer muss, im Sommer fährt wer kann.

Die Fahrgastzahlen bei München Nürnberg kam ja durch eine Beschleunigung, verringerte Reisezeit, gepaart mit billigerem Ticket, Stichwort Bayernticket. Dies alles trifft nicht wirklich auf die Verbindung Ulm Stuttgart zu. Man muss in Wendlingen, extra umsteigen, ohne Anschlussgarantie, in schon einen vollen Zug und die Gesamtfahrzeit ist nicht viel schneller als die Direktverbindung über Geislingen. Dies wird sich erst mit Inbetriebnahme von S21, samt NBS Stuttgart bis Wendlingen, ändern, mit den Stream Hc, wenn man von der badischen Metropole bis zum schwäbischen Meer in gut 2,5 Stunden fahren kann. Erst dann trifft Beschleunigung auf billige Tickets, was volle Züge garantieren sollte.


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