steuerliche Absetzbarkeit (Fahrkarten und Angebote)

martin.elsner, Sonntag, 01.01.2023, 11:38 (vor 475 Tagen) @ arno50

Ich welcher beruflichen Situation bist du denn?

Angestellter? Dann max über Werbungskosten mit Nachweis, wenn zwischen Wohnort und Arbeitsstelle ist, zusätzliche Fahrten mit Nachweis in Form des Flexticket Preis (war zumindest in der Zeit als ich das so nutze so - vor Covid) und eben wie alles ÖP(N)V gedecket auf 4500€ bzw mittlerweile evtl weniger Euro mehr.

Selbstständig? MwSt ist dann schon mal raus, ich habe die Rechnung ( bei der Summe braucht man eine vollständige Rechnung, hatte der Bahncard100 Service bei mir dann nach 2-3 gespeichert und automatisch verschickt ) in meine Buchhaltung genommen. War aber nur bis 2010 selbstständig, ist seit dem evtl komplizierter.

Andere Vergünstigungen sind mir nicht bekannt. PKW haben halt immer noch mehr Vorteile.

Gruss
Martin


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum