Bahncard 100: Kundenservice, Bearbeitungsstau und erste Eind (Fahrkarten und Angebote)

Don_Daniel007, Freitag, 30.12.2022, 10:17 (vor 1088 Tagen)

Hallo zusammen,

vielen Dank an die Admins für dieses Forum und allen hier ein freundliches MOIN! aus Hamburg.

Für mich ging ein langer Wunsch in Erfüllung mit dem Bezug einer Bahncard 100 ab 2023. Leider sind meine ersten Erfahrungen sehr ernüchternd, vielleicht gibt es hier einige, die schon einschlägige Erfahrungen gemacht haben und teilen wollen?

Ich habe am 5.12. eine BC100 First bestellt - online. Normaler Bearbeitungszeitraum des Vorganges sind 14 Tage bis Eintreffen zu Hause, laut Website. Am 5.123. gleich eine Mail bekommen, ich möge aufgrund des erhöhten Aufkommens mit einer längeren Bearbeitungszeit rechnen. Mein erster Fahrtantritt ist der 2.1., und da ich nie wieder eine weitere Info bekommen habe, rief ich gestern bei der Hotline an. Es gab keinerlei hilfreiche Auskunft über Bearbeitungstatus, keinen Kontakt zu Vorgesetzten oder Bearbeitungsabteilungen, nur den Hinweis, wenn ich sicher gehen wollte mit einer Bahncard 100 zum 2.1., müsse ich persönlich einen Schalter aufsuchen, dort den neuen Preis der BC bezahlen und mir direkt eine BC besorgen. Weitere Workarounds zur Information oder Behebung der Herausforderung "Zuschicken einer BC 100 innerhalb 25 Tagen" gab es nicht.

Mein Hinweis, dass man als Kunde des Premiumproduktes etwas mehr erwarten dürfte, wurde mit einem "so ist es halt" abgetan.

Soweit so gut, mich stört, dass ein Bestelleingang vor einer Preiserhöhung dann dazu führt, dass ich im Endeffekt doch heute losziehen muss und den höheren Preis bezahlen muss. Der Bahnmitarbeiter am Telefon sagte ,dass es seiner Meinung nach ein neuer Antrag entstehe, der alte gelöscht werde, und der Kunde dann den neuen Preis bezahlen muss. Das ist doch grotesk: eine Bestellung von 7.000 Euro aufgeben, den Kunden nicht informieren, wo der Bestellstatus ist, und das finanzielle Risiko beim Kunden belassen - er hat dann einfach den näheren Preis zu entrichten, der am Ende des Monats gilt.

Habt ihr Erfahrungen mit kompetenten Stellen bei der Bahn zum Kundenfeedback und einer zentralen Nummer für BC 100 Kunden?
Bekommt man eine Rückerstattung des Deltas zwischen den Preisen Anfang Dezember und Ende Dezember?

Beste Grüße, ein gesundes 2023 und viel Freude beim Reisen mit der Bahn im neuen Jahr,

Daniel


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