Keine vorläufige BC 100? (Fahrkarten und Angebote)

Tobs, Region Köln/Bonn, Freitag, 30.12.2022, 10:40 (vor 476 Tagen) @ Toni

Hallo Daniel,

Bekommt man eine Rückerstattung des Deltas zwischen den Preisen Anfang Dezember und Ende Dezember?

zumindest würde ich an Deiner Stelle darauf bestehen und Dir (mehr als) dieses unverzüglich erstatten, wenn ich da etwas zu sagen hätte. Es steht Dir jedenfalls meines Erachtens zu.

Damit Dir - als Kunde - jetzt kein Schaden entsteht (= Fahrt am 02.01.), würde ich in der Tat einen neuen Kaufvertrag abschließen, den Mitarbeiter aber über den Sachverhalt unterrichten und betonen, dass die Preisdifferenz unter Vorbehalt bezahlt werde.

Sodann würde ich mich an den BC-Kundenservice, möglichst schriftlich und mit so vielen (Beweis-)Dokumenten wie möglich, wenden. Ich persönlich greife in solchen Fällen gern zum Brief, was der Sache Nachdruck verleiht, gebe aber direkt meine E-Mailadresse, mit der Bitte um schriftliche Stellungnahme, an. Die Angabe einer Telefonnummer vermeide ich meistens, da sonst "nur" ein Anruf erfolgt. Damit fahre ich bislang ganz gut und kann auch eigentlich nur von hoher Kulanz und Engagement des Kundenservices berichten. Der Fehler liegt ja hier auch offensichtlich bei denen, so dass ich hier (sehr) gute Chancen sehe, zumal Du - wie Du selbst richtigerweise schreibst - der Premiumklientel angehörst. Ein geschulter Mitarbeiter wird sich für den/die Kollegen/-in in aller Form entschuldigen. Neben der zu erstattenden Preisdifferenz wäre hier meines Erachtens auch ein Goodie (z. B. Verzehrgutschein o. ä.) gerechtfertigt.

Sollten alle Stricke reißen, bliebe noch die Schlichtungsstelle. Spätestens damit dürftest Du Erfolg haben, wobei ich bezweifle, dass es erst soweit kommen wird. Viel Erfolg und, im Namen meiner Marketingkollegen bei der Bahn, die Bitte um Entschuldigung für die Unannehmlichkeiten! Der Laden ist weitaus besser als sein Ruf. :)

Ich habe die BahnCard 100 noch per Antrag per e-mail bestellt. Einen Tag vorher rief eine freundliche Mitarbeiterin an, hat den Antrag gleich bearbeitet und eine vorläufige BahnCard 100 per BahnTix bereitgestellt.

An deiner Stelle würde ich das auch probieren. Dann hast Du zumindest schon einmal eine vorläufige BahnCard 100.

Wäre das nicht sogar eine grundsätzliche Möglichkeit? Eine vorläufige BC 100 sollte doch Standard sein, wie bei anderen BCs auch. Ist das zu aufwendig (bzw. fürchtet man den möglichen Betrug)?


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum