Interessante ITinerarii im Immunisierungs-Impf-Iahr: Okt 2/2 (Reiseberichte)

bahnfahrerofr., Dienstag, 20.12.2022, 08:24 (vor 464 Tagen) @ Krümelmonster

Also Apulien eignet sich nicht für Tagesausflüge ab Neapel, allein schon dadurch dass es kein Direktverbindung ab Neapel gibt... Eine Rennbahn ist in Planung, dauert aber wohl noch einige Jahre...

Das habe ich auch schnell festgestellt... überlege evtl. ein oder zwei Tage im Raum Bari dran zu hängen und von dort den ICN nach Mailand, und durch die Schweiz nach Hause...

Nur so besonders toll sind die Verbindungen auch grundsätzlich nicht. Offenbar gibt es einen Bus der FAL von Ferrandina Scalo (Halt einiger Züge aus Neapel) nach Matera. Den Fahrplan muss man aber auch erstmal finden.

Ich habe mir bei der Verbindungssuche meistens mit trenitalia.it oder mit Google Maps zu helfen gewusst. Zur Not einfach die Ureinwohner fragen. ;-)

Alles was TI ist, klappt soweit schon gut! Aber die anderen Betreiber machen die Sache halt kompliziert. Mittlerweile habe ich es halbwegs durchschaut, was dort verkehrt. Optimal ist aber anders...

- TI-Dauer-SEV für die Normalspurstrecke Gioia del Colle-Altamura-Gravina-Spinazzola-Rochetta (hier gibt es wohl zumindest für ein Teilstück noch Hoffnung) findet man bei TI und im DB Hafas

- FAL-Schmalspurverbindungen findet man nur auf deren Website und dieser trenit.app (wobei die wiederum keine Umstiegsverbindungen hin bekommt)

- der FAL-Bus im nicht befahrenen Abschnitt Gravina-Avigliano (bis wann war da eigentlich PV? Auf Google Maps sieht man noch entsprechende Fotos, die gar nicht so alt sind) ist nur auf der FAL-Seite, nicht in trenit.app, dazu ist die FAL-Fahrplanauskunft auch wirklich schlecht gelöst und kann offenbar auch keine Umstiege.. Den Bus fand ich erst in der Fahrplan-PDF, die jetzt auch nicht der Brüller ist

- diverse andere Busbetreiber findet man im Netz kaum oder nur Fahrpläne aus 2018 etc.

- die Ferrovie Sud Est fehlt im DB Hafas auch

Insgesamt erinnert mich das alles sehr an Spanien ;-)

Spannend finde ich auch den Abschnitt Matera-Ferrandina: schon etliche Jahre stillgelegte Schmalspur, dann in der Nachkriegszeit begonnene Normalspurstrecke, Geld ging aus, jahrzehntelang Stillstand, aktuell wieder groß angekündigte Initiative der Politik zur Fertigstellung. Derzeit mehr schlecht als recht mit Bus befahren, aber offenbar zwei unterschiedliche Betreiber...

VG


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum