Interessante ITinerarii im Immunisierungs-Impf-Iahr: Okt 2/2 (Reiseberichte)

Krümelmonster, München, Mittwoch, 07.12.2022, 22:58 (vor 498 Tagen) @ Krümelmonster

Am nächsten wollte ich zuerst nach Brindisi fahren und anschließend nach Ostuni.
Brinidisi eine größere Hafenstadt südöstlich von Bari mit Fährverbindungen nach Albanien (nur 6 h) & Griechenland.
Ostuni ist eine schöne, alte weiße Stadt hoch oben auf einem Hügel.
Die großen, schönen Städte Lecce & Tarent wollte ich mir bewusst aufheben für Silvester, ich wollte ja mit dem Luxi nochmal hierhin.^^

Großartig sind die Verbindungen abseits der Haupt-Bahnstrecke generell nicht. Samstag ist es noch schlimmer. (Der Sonntag ist dann der Endgegner…) In der Früh brachte mich zunächst Trenitalia nach Brindisi (über die Hauptstrecke). Die Seuchenregeln, mit denen man stets ausführlich auf Italienisch & Englisch beschallt wird, kamen diesmal sogar auf Deutsch. :-O Es war eine bisweilen sehr komische Wortwahl, sehr holprig vorgetragen, offensichtlich Text to Speech. Die Ansagen waren teilweise dreisprachig inkl. Deutsch, teilweise auch nicht. :D Zweisprachig ist ja alles Automatische. Die Fahrt von Bari nach Brindisi im Regionalzug dauert gut 1:20 h. Wie gesagt, auf der Hauptstrecke läuft’s gut, die planmäßige Durchschnittsgeschwindigkeit lag bei 94 km/h – aber sobald man in einen Ort möchte, der nicht an der Hauptstrecke liegt, wird’s halt schwierig.^^ Bis Polignano a Mare war der Zug proppenvoll mit Touris, dort leerte er sich schlagartig. Nun hatte ich auch einen Fensterplatz an der Meerseite, aber es war kein Meer mehr da. -.-
[image]
456 Feini!
[image]
[image]
457 – 458 Leere apulische Landschaft, dabei ist der Küstenstreifen noch vergleichsweise dicht besiedelt
[image]
459 Angekommen in Brindisi
[image]
460 Der pittoreske Bahnhof von außen
[image]
461 Blick über den Bahnhof
[image]
462 Wie bin ich hierhergekommen?

Brindisi fand ich nicht hässlich, aber auch nicht wirklich spannend. Viel los war nicht.
[image]
463 Straße im Zentrum von Brindisi
[image]
464 Chiesa Rettoria SS. Crocifisso
[image]
465 Hauptsache nicht gegen die Wand laufen :D
[image]
466 Ich rief: „Schnell, Risto, renn!“ und …
[image]
467 Die Küstenpromenade in Brindisi
[image]
468 Blick hinüber zum Ehrenmal für den italienischen Seemann
[image]
469 Blick über die Hafenbucht
[image]
470 Oberhalb der Promenade stehen zwei römische Säulen
[image]
471 Die Kathedrale von Brindisi
[image]
472 Innen ist sie eher schlicht
[image]
473 Der Altar ist aber schon interessant
[image]
474 Die Erzbischöfliche Bibliothek
[image]
475 Alter! Welcher Psychopath hat dieses hässliche Ding mitten in die Alstadt neben den römischen Bogen gesetzt!? -.-
[image]
476 Eigentlich wollte ich die normannisch-suebische Burg von Brindisi fotografieren. Ich lernte, dass sie militärisches Sperrgebiet war. Deshalb gelang nur dieses Foto mit dem bösen Schiff.^^ (Die Burg ist links.)
[image]
477 Definitives Highlight des Tages war dieser Wegweiser! :D Wo soll man hier bitte rechts abbiegen!? :D :D
[image]
478 Aus einer größeren Perspektive wirkt der Wegweiser (rechts neben den Türen) nicht weniger schwachsinnig :D
[image]
479 Bisweilen gibt’s hier doch hässliche Häuser :-O
[image]
480 Der Tempio San Giovanni al Sepolcro
[image]
481 Drinnen findet man mittelalterliche Fresken
[image]
482 Eine zeitgenössische Darstellung: Der Heilige Georg führt einen Seuchentest am Drachen durch
[image]
483 Garten hinter der Kirche
[image]
484 Muss den ganzen Tag ne Säule schleppen und kann trotzdem noch lächeln :-O
[image]
485 Und zu guter Letzt das Santuario Santa Maria degli Angeli

Am frühen Nachmittag wollte ich von Brindisi nach Ostuni fahren. Busse fahren am Samstag um 11:30, 13:50 & 17:00 Uhr. Ende… Zwar hat Ostuni einen Bahnhof, aber der liegt „unten“ fast 3 km entfernt vom Ort auf dem Hügel. Zwischen Bahnhof & Ort fahren samstags natürlich keine Busse. Der elendige [zensierte Flüche zensierte Flüche zensierte Flüche] Bus ab Brindisi fuhr nun auf der anderen Straßenseite als erwartet und hat nicht angehalten. Er gehörte der von mir heiß geliebten Ferrovie dello Sud Est. Ich wünsche ihm Durchfall und zu kurze Arme, um die Hose runterzuziehen! [weitere zensierte Flüche] Damit hatte sich Ostuni erledigt. 17 Uhr war zu spät, bis der Bus dort ist, ist es dunkel…
Frustriert latschte ich zurück zum Bahnhof. Nach Polignano a Mare wollte ich eigentlich morgen Abend, aber wenn ich jetzt eh dort durchfahre und heute noch Zeit hatte, könnte ich doch auch jetzt dort stoppen. Ich fragte nach, ob ich auf einem Ticket mit Pause durchfahren könnte oder ob ich zwei verschiedene Tickets brauchte. Ich brauchte zwei. Ich hätte ja dann damit gerechnet, dass die zwei Tickets getrennt teurer wären, weil ohne km-Degression. Doch tatsächlich waren sie getrennt fast 5 % günstiger. :-s Die Bahnsteige von Brindisi wurden übrigens mit internationaler Pop-Musik aus dem Radio beschallt (in für süditalienische Verhältnisse dezenter Lautstärke).^^
[image]
486 Wieder am Bahnhof
[image]
487 Renne aus dem Norden, einer der beiden täglichen Züge, die Apulien mit Venedig verbinden
[image]
488 Hier kommt mein Regionalzug
Den Ort Polignano a Mare selbst fand ich wenig spannend. Außerdem trampelten sich die Touris in den engen Gassen gegenseitig fast zu Tode. Das Highlight von Polignano a Mare ist die Lage: Direkt neben dem Ortszentrum fallen die Klippen steil ab in eine kleine Meeresbucht. Hier beobachtete ich das Meer beim dunkel Werden. ;-)
[image]
489 Die Bausubstanz in Polignano a Mare fand ich nicht so spektakulär
[image]
[image]
490 – 491 Das besondere an dem Ort ist seine einzigartige Lage an einer schmalen Meeresbucht mit hohen Felsen
[image]
[image]
[image]
492 – 494 Natürlich bin ich runtergelatscht^^
[image]
[image]
[image]
[image]
[image]
[image]
495 – 500 Es wird dunkel

Am Abend fuhr ich zurück nach Bari.
[image]
501 Private Plusterbacke schläft
[image]
502 Du runzeliger Grottenolm! Möge auch dein Rettungs-Nacho im Dip versinken!! Und möge deine Bettdecke stets mit der Knopfleiste Richtung Kopf liegen!!!

--
Was Du suchst, ist in Dir. Ansonsten ist es im Kühlschrank. Oder in der Kekspackung. :)


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum