Interessante ITinerarii im Immunisierungs-Impf-Iahr: Okt 2/2 (Reiseberichte)

Krümelmonster, München, Mittwoch, 07.12.2022, 22:58 (vor 477 Tagen) @ Krümelmonster

Am heutigen Tag war Zeitumstellung. (Mein Wunsch, die Vor-Seuche-Zeiten wiederzubekommen, wurde nicht erhört. -.-) Es würde also noch eine Stunde früher dunkel werden, also dann um 5. Zudem sind die Verbindungen zu kleineren Orten am Sonntag kaum vorhanden. Deshalb blieb ich in Bari.
Morgens kaufte ich erstmal Kekse.^^ Die Grisbi-Kekse, auf die ich so sehr stehe, gab es hier nicht, aber die hatte ich am Bahnhof gesehen.^^ Diesmal habe ich insgesamt nur 60 € für Kekse ausgegeben – geht ja noch. :D Obwohl die Uhren ja zurückgestellt wurden, öffnete der Supermarkt erst mit 20 min Verspätung – willkommen in Süditalien! :D

Ich frage mich ja immer noch, warum der Bezirk in der Innenstadt von Bari ausgerechnet den Namen Murat trägt. :-s
Die Altstadt von Bari ist durchaus fein, aber eben auch ziemlich klein.^^ Es gibt dort zwei große Kirchen: einmal die Kathedrale San Sabino und dann die Basilika San Nicola. In letzterer findet man die Reliquien des Heiligen Nikolaus. Sonntagvormittag musste ich ziemlich lange warten, bis irgendwann die Gottesanbetung beendet war und ich eintreten konnte.
Abends eskalierte ich wieder anlassgemäß, nachdem ich mir ein schönes Restaurant herausgesucht hatte. Dabei aß ich leckeres totes Babyschaf mit Gemeiner Wegwarte – ich wusste nicht einmal, dass es letzteres gibt.^^
[image]
503 Ich, so ziemlich das ganze Jahr 2021: „Alter!“…
[image]
504 Die Russenkirche von Bari
[image]
505 Die Universität
[image]
506 Huch, ein Radweg!
[image]
507 Im Palazzo del Governo sitzt die Provinz-Verwaltung
[image]
508 Der Palazzo Fizzarotti
[image]
509 Die normannisch-suebische Burg
[image]
510 Verkaufsstände in einer Gasse
[image]
[image]
511 – 512 Enge Gassen
[image]
513 Enge Gasse mit Hundi
[image]
514 Farbenfrohe Häuser mit lebenslustigen Schreienden^^
[image]
515 Römische Säulen
[image]
516 Die Kathedrale San Sabino
[image]
517 Von drinnen
[image]
518 Die Basilika San Nicola
[image]
[image]
519 – 520 Von innen
[image]
521 Besoffen war nicht der Fotograf, sondern schon der Erbauer!
[image]
522 Beweis: Links sieht man schön, dass die Querbalken schon auf dem Plan schief sind
[image]
523 Fresken
[image]
524 Im Inneren finden wir den Heiligen Nikolaus
[image]
525 Da isser, der Klingone. Qapla'!
[image]
526 Was zum Geier!?
[image]
527 Das Teatro Margherita hat leider nichts mit Pizza zu tun, sondern hier ist ein Kunstmuseum
[image]
528 Bahn-Bezug gegeben: Fähren nach Albanien
[image]
529 Blick von der Altstadt (auf einer Halbinsel gelegen) auf die Küstenpromenade
[image]
530 Wir verlassen die Altstadt und schauen beim örtlichen Pendant der IHK vorbei
[image]
531 Hier sitzt die Banca d‘Italia
[image]
532 Dass Theater ist freundlicherweise schon beschriftet^^
[image]
[image]
533 – 534 Noch ein Paar interessante Gebäude
[image]
535 Ich habe Fragen.
[image]
536 Il Kursaal. Das Wort ist übrigens auch Teil des italienischen Buchstabieralphabets (kommt ja nur in Fremdworten vor, selbst das italienische Wort für Kilometer beginnt mit ch-). :D
[image]
537 Blick zurück zur Altstadt
[image]
538 Der Palazzo della Provincia (mit dem Turm) stammt aus der faschistischen Zeit
[image]
539 Näher dran
[image]
540 Blick Richtung Montenegro/Süddalmatien
[image]
541 Die abendliche Kathedrale
[image]
542 Nikolaus‘ Basilika
[image]
543 Wenn du denkst, du hättest einen langweiligen Job, stell dir vor, du wärst Koch in einem Restaurant mit einer derart geringen Zahl an Gerichten! :-O
[image]
544 Oder müsstest diese Steine reinigen… :-/
[image]
545 Schicke Bude
[image]
546 Om nom nom

--
Was Du suchst, ist in Dir. Ansonsten ist es im Kühlschrank. Oder in der Kekspackung. :)


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum