Dementsprechend liegt es an den ÖBB, eine Lösung zu finden (Allgemeines Forum)

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Freitag, 25.11.2022, 15:40 (vor 515 Tagen) @ EK-Wagendienst
bearbeitet von J-C, Freitag, 25.11.2022, 15:42

Du, ich kann deinen Unmut völlig verstehen. Letztlich ist es außerhalb der Hand der ÖBB, wenn die Gewerkschaft zur Arbeitsniederlegung aufruft. Ich werde die Vorgänge rundherum eher nicht kommentieren, da ich zwar bei den ÖBB geringfügig angestellt bin, allerdings nicht direkt davon betroffen bin.


ich möchte nicht dein Gemecker hier lesen, wenn du am Montag dringend nach Wien musst, und ab Breclav fährt nichts.

Ich habe Moktags nichts in Wien zu tun. Aber ja, es wäre ungünstig. Anderseits war ich beim letzten Streik mit meinem internationelen Railjet gar nicht betroffen. Ich wäre aber ziemlich unsensibel, wenn ich die resultierenden Probleme marginalisieren würde. Tatsache ist, dass bei jedem Streik die Leute, die die Bahn aus guten Gründen für ihre täglichen Wege verwenden, nun teils aufwändig umdisponieren müssen. Diese können meist gar nicht es vermeiden, am Montag mobil zu sein. In sofern, es ist nicht mein Problem, dennoch habe ich Verständnis für jeden Unmut. Ersatzverkehr mit Bussen wird aufgrund des Mangels an Busfahrern sich oft auch nicht spielen. Und während ein Kollektivvertrag den Vorteil hat, dass hier eine ganze Branche mit einer Gewerkschaft verhandelt, ist der Nachteil natürlich, dass bei Streiks die Auswirkungen noch erheblicher sind. Das Thema ist generell ein emotionales, das kenne ich noch ganz gut aus Deutschland.

Die ÖBB kann schon was dafür, denn sie sind Verhandlungspartner der Gewerkschaft, aber lassen wir diese Diskussion.

Der Verhandlungspartner ist zunächst die jeweilige Branche der WKO (Wirtschaftskammer Österreich), welche für die ÖBB und alle anderen Bahnen Österreichs, die im Kollektivvertrag der Eisenbahner drin sind, verhandeln. Ich finde auch, dass uns eine Diskussion darüber nicht weiterbringt. Ich kann aber den Unmut von jedem verstehen

--
Reisehäppchen für zwischendurch gefällig?
[image]
(Bildquelle: ČD)


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum