Zu den Auslandszulassungen der ICE BR 406/7/8 (Allgemeines Forum)

Tobs, Region Köln/Bonn, Dienstag, 15.11.2022, 16:09 (vor 499 Tagen) @ Henrik

Salut Henrik,

Die Frage der Auslandszulassungen der BRn 406 (bzw. 407 und/oder 408) ist schon interessant.

Ich gehe davon aus, dass der HGV nach Frankreich zu Zeiten der Bestellung der BR 406 (noch) keine reale Option war. (Andererseits, auch wenn es natürlich Wunschdenken ist, wäre eine KRMtaugliche Weiterentwicklung des PBKA vielleicht auch zielführend gewesen? Wie dem auch sei ...) Entsprechend dann die Nachrüstung für Frankreich, mit dem "Verlust" der Zulassung für Belgien.


wie wäre es, Links nicht nur zu verlinken, sondern auch durchzulesen? ;)
ok, is wikipedia.. da is mehr falsch als richtig auf sämtlichen ICE-Seiten,
aber dass zu Zeiten der Bestellung der ICE 3 der Einsatz nach Paris weit mehr als reale Option war, kannst Du sogar dort nachlesen.. wenn auch mit völlig falschen Zahlen, aber es steht dort.

Im Post findet sich einschränkend "Ich gehe davon aus", eben weil ich rein mutmaße, und mich hier im Forum - vielen Dank dafür - gern eines Besseren belehren lasse. Gerade weil Wikipedia natürlich, wie Du selbst zu recht schreibst, keinesfalls zitierfähig ist, wollte ich mich hier im Forum, durch die (mutmaßlich) größere Expertise informieren.

Gar so dermaßen real, dass sämtliche äußere Abmessungen aller ICE 3 sich an diesen Einsatz orientierten.

Vor Bestellung der TGV für das PBKA-Netz lag ebenfalls Angebot vor für ein KRMtaugliches Fahrzeug.
Thalys hatte sich für den TGV entschieden und den ICE abgelehnt.

Interessant; Danke. Das entzog sich in der Tat meiner Kenntnis. Ich wusste etwas von einem möglichen Einsatz eines ICE, statt TGV, aber dass dieser auf der KRM verkehren können sollte, eben nicht.

Inwiefern zielführend?

Meine persönliche Wertung; hätte ich als solche wohl deutlicher zum Ausdruck bringen müssen. Falls Thalys bestrebt gewesen wäre, Brüssel >< Frankfurt anzubieten, als Ausweitung der bestehenden Linie. Oder eben DB Paris >< Köln, immerhin sind die beiden Konkurrenten.

Wie ich Wikipedia entnehme, war wohl - zumindest optional - ursprünglich eine Zulassung der BR 407 für den BeNeFr-Bereich vorgesehen: "Ab Werk sollten die Züge für Deutschland, Frankreich und Belgien zugelassen sein, später sollte die Zulassung für die Niederlande und den Verkehr nach London folgen." (Abschnitt: Geschichte; Unterkategorie: Planung und Bestellung). Interessant ist hier auch der (vermeintliche) Widerspruch hinsichtlich der Zulassung für Belgien: "Die Triebzüge sollen ab Dezember 2022 mit dem neuen ETCS in Deutschland, Belgien, Frankreich sowie auf Grenzbetriebsstrecken zur Schweiz verkehren." (Abschnitt: Lieferverzögerungen, Auslieferung und Betrieb; Unterkategorie: Ausrüstung mit ETCS Baseline 3). Im Artikel zur BR 408 findet sich hingegen, mit Verweis auf den Februar 2022, folgende Aussage: "Ebenso wurde die ausstehende Zulassung der Baureihe 407 für Belgien zurückgestellt." (Abschnitt: Geschichte; Unterkategorie: Bestellung). Ich mutmaße, dass die entsprechenden Hinweise im Beitrag zur BR 408 aktueller sind, dann wäre es natürlich auch kein Widerspruch.


Der Widerspruch besteht dort ja natürlich weiterhin, weils nicht geändert wurde.. is halt Wikipedia.

Der "Rückschritt", dass die "neuen" Franzosen (BR 407) weder Belgien, noch die Niederlande, anfahren dürfen, ist auffällig. Mit der BR 408 scheint man - so zumindest mein Eindruck - den Versuch, einen PBKAadäquaten Vier-Länder-Zug aufgegeben zu haben. Wundern würde es mich wenig, da man, seitens Frankreich, wohl nur ungern einen ICE über eine andere, als die deutsche Grenze, wohl ins eigene Land fahren sehen möchte. Wobei, so glaube ich, umgekehrt, der ein oder andere TGV, Strasbourg >< Basel via Freiburg (Brsg.) "problemlos" hinkriegen dürfte.


Es gibt kein Verbot für Züge der Baureihe 407 nach Belgien oder Niederlande fahren zu dürfen, das spielt sich nur in Deinem Kopf ab.

Wieso? Haben Sie denn für diese Länder eine Zulassung?

Von der - offen gestanden - etwas unglücklichen Wortwahl, entzieht sich der rein sachliche Inhalt von "das spielt sich nur in Deinem Kopf ab" meines Verständnisses. Nichts für ungut, okay? :)

Die BR 407 sind alles andere als ein Rückschritt, sie stellen ein gewaltigen Fortschritt dar gegenüber ihren Vorgängern.

Das Wort "Rückschritt" habe ich bewusst in Anführungszeichen gesetzt. Ich bin zu behaupten geneigt, bei weitem weniger technisches Verständnis zu haben als Du, und würde mich daher zu keiner derart absolutistischen Aussage hinreißen lassen. Ich bezog mich rein auf die Auslandszulassungen und denke in diesem Punkt deutlich unterstrichen zu haben, dass es sich um meinen Eindruck handelt. Mangels Faktenkenntnis wage ich bewusst keine finale Beurteilung und bleibe bewusst bei Eindruck.

Dein Schein trügt, man hat nichts aufgegeben.

Okay, umso besser. -;)

Auch Dein PBKA spielt sich da nur in Deinem Kopf ab.
Die DB hatte nie vorgehabt, mit einem ICE Verbindungen von Köln über Brüssel nach Paris anzubieten.

Ich sprach ja auch nur von der Möglichkeit und habe nie behauptet, dass sie das vorhat. Was nicht ist, kann aber womöglich noch werden.

Dafür ist Thalys da.

Dann braucht Lufthansa ja auch keine Flüge zwischen Paris und München anzubieten, weil das ja schon Air France macht. Man steht ja trotz allem erst einmal im Wettbewerb. Ob sich das nun wirklich rentiert, bedarf natürlich der individuellen Prüfung und zu kann durchaus zu einem Ergebnis führen, dass der heutigen Situation entspricht.

jo, wohl wahr.. die Franzosen lassen nur ungern ausländische Züge in ihr Land (völlig egal über welche Grenze) und sind so stolz auf ihren so tollen TGV.
Sowas geht aber nicht lange und auf Dauer gut..
Was sie sich in den 90ern mit den Thalys damals geleistet haben, wäre heute nicht umsetzbar.
Beim Eurostar fährt jetzt der ICE, also der Eurostar e320 von London nach Paris.
Lass Thalys mal neue Züge ausschreiben.. und dann gewinnt Siemens mit nem Velaro, dann hast Du dort endlich Deinen PBKA-ICE.

Mag durchaus so kommen. Ob ein PBKA-ICE "kostentechnisch" sinnvoll ist, kann ich ebenfalls nicht beurteilen. Aber an einem Passepartout lässt sich ja grundsätzlich nichts aussetzen. Und meine persönliche Interpretation war so, dass man diesen zumindest zeitweise angestrebt hat. Deinen Ausführungen entnehme ich, dass ich da wohl falsch lag. Darum geht es aber letztendlich auch beim hiesigen Austausch (bzw. darin sehe ich den Mehrwert).

Übrigens werden, im Rahmen von ECTS, die SNCB AM 66 (ff.?) ab Dezember 2023 Aachen die längste Zeit angefahren haben scheinen werden. Erfreulich aber natürlich die ebenfalls erwähnte Durchbindung des LIMAX, wenn auch nur stündlich bis Aachen.


falsch verlinkt?

In der Tat; weiter unten im Thread findet sich die Korrektur. Mea culpa!


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum