Zu den Auslandszulassungen der ICE BR 406/7/8 (Allgemeines Forum)

Tobs, Region Köln/Bonn, Montag, 14.11.2022, 16:15 (vor 521 Tagen) @ JanZ

Die Frage der Auslandszulassungen der BRn 406 (bzw. 407 und/oder 408) ist schon interessant.

Ich gehe davon aus, dass der HGV nach Frankreich zu Zeiten der Bestellung der BR 406 (noch) keine reale Option war. (Andererseits, auch wenn es natürlich Wunschdenken ist, wäre eine KRMtaugliche Weiterentwicklung des PBKA vielleicht auch zielführend gewesen? Wie dem auch sei ...) Entsprechend dann die Nachrüstung für Frankreich, mit dem "Verlust" der Zulassung für Belgien.

Wie ich Wikipedia entnehme, war wohl - zumindest optional - ursprünglich eine Zulassung der BR 407 für den BeNeFr-Bereich vorgesehen: "Ab Werk sollten die Züge für Deutschland, Frankreich und Belgien zugelassen sein, später sollte die Zulassung für die Niederlande und den Verkehr nach London folgen." (Abschnitt: Geschichte; Unterkategorie: Planung und Bestellung). Interessant ist hier auch der (vermeintliche) Widerspruch hinsichtlich der Zulassung für Belgien: "Die Triebzüge sollen ab Dezember 2022 mit dem neuen ETCS in Deutschland, Belgien, Frankreich sowie auf Grenzbetriebsstrecken zur Schweiz verkehren." (Abschnitt: Lieferverzögerungen, Auslieferung und Betrieb; Unterkategorie: Ausrüstung mit ETCS Baseline 3). Im Artikel zur BR 408 findet sich hingegen, mit Verweis auf den Februar 2022, folgende Aussage: "Ebenso wurde die ausstehende Zulassung der Baureihe 407 für Belgien zurückgestellt." (Abschnitt: Geschichte; Unterkategorie: Bestellung). Ich mutmaße, dass die entsprechenden Hinweise im Beitrag zur BR 408 aktueller sind, dann wäre es natürlich auch kein Widerspruch.

Der "Rückschritt", dass die "neuen" Franzosen (BR 407) weder Belgien, noch die Niederlande, anfahren dürfen, ist auffällig. Mit der BR 408 scheint man - so zumindest mein Eindruck - den Versuch, einen PBKAadäquaten Vier-Länder-Zug aufgegeben zu haben. Wundern würde es mich wenig, da man, seitens Frankreich, wohl nur ungern einen ICE über eine andere, als die deutsche Grenze, wohl ins eigene Land fahren sehen möchte. Wobei, so glaube ich, umgekehrt, der ein oder andere TGV, Strasbourg >< Basel via Freiburg (Brsg.) "problemlos" hinkriegen dürfte.

Übrigens werden, im Rahmen von ECTS, die SNCB AM 66 (ff.?) ab Dezember 2023 Aachen die längste Zeit angefahren haben scheinen werden. Erfreulich aber natürlich die ebenfalls erwähnte Durchbindung des LIMAX, wenn auch nur stündlich bis Aachen.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum