[CH] [DE] Testprojekte für Solarpanele über Autobahnen (Allgemeines Forum)

Aphex Twin, Samstag, 24.09.2022, 14:16 (vor 573 Tagen) @ gnampf

Am sinigsten würden sie wohl erstmal damit anfangen, alle ihre Gebäudedächer mit PV zu belegen, dann die Lärmschützwände. Bevor man dann an die Strecke geht sollte man womöglich sogar erst noch drüber nachdenken das Zugdach zu belegen.

Vor rund 20 Jahren hatte man mal die Idee von Solarautos, u.a. da Autos ja nicht direkt per Oberleitung mit Strom versorgt werden können. Ist relativ schnell wieder aus dem öffentlichen Diskurs verschwunden da Auto einfach viel mehr Energie benötigen als über Solarpanel auf ihnen generiert werden kann. Nur auf Campingfahrzeugen hat sich das durchgesetzt, aber nur für den Haushaltsstrombedarf, nicht für den Antrieb.

Für Züge würde dasselbe gelten, d.h. sie würden immer noch eine Oberleitung benötigen. Es kann am Ende irgendwann natürlich auch sinnvoll sein, aber auf Fahrzeugen aller Art erhöhen Solarzellen die bewegte Masse und damit den Energieverbrauch, was auf Gebäuden nicht der Fall ist (es sicher möglich dass Solarzellen mit der Zeit so leicht werden und einen genügend hohen Wirkungsgrad bekommen dass dies den Aspekt der bewegten Masse überkompensiert).


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum