Reisevorschlag Val di Sole, IT-Fernbahnhöfe. (Reiseberichte)

Krümelmonster, München, Donnerstag, 14.04.2022, 21:28 (vor 715 Tagen) @ Oscar (NL)

Hallo Krümelmonster,

Goedenavond Oscar!

Stimmt, für das Bähnle hat es bei mir bis heute nicht gereicht. So hab ich wenigstens noch einen Grund, mal nach Norditalien zu fahren (kann ich wieder mit dem Leerräumen der Süßwarenabteilung des örtlichen Supermarktes verbinden, hihi).


Leider ist die Dorfsdurchfahrt von Lavis schon grossenteils unter der Erde verschwunden. Opfer des eigenen Erfolgs...
Sowieso mutiert der Abschnitt Trento-Mezzocorona zu einer Schmalspur-S-Bahn.

Ui, wie exotisch. Soweit ich weiß gibt es in Deutschland nirgends eine Schmalspur-Ess-Bahn. :-s

In Val di Non/Sole gibt es auch einige Unterwegshalte die einen Ausstieg verdienen, z.B. Stausee Santa Giustina. Ab Dimaro fährt der Bus nach Madonna di Campiglio.

Irgendwann werde ich diese Strecke sicherlich auch noch erledigen.
2013 hab ich mal bei der Radtour in Tassullo übernachtet. Die Schmalspur-Strecke fand ich damals schon interessant.^^

20-25 km südlich von Trento liegt Rovereto. Auch hier eine Altstadt (centro storico), sei es nicht so gross wie Trento.

Stimmt, Rovereto sollte auch sehenswert sein.

Es gibt eine Buslinie Rovereto-Riva-Arco-Trento (Zubringerlinie Gardasee).

Am Gardasee sind mir zu viele Deutsche unterwegs. :p

Der gezeigte Zug müsste die Ultralangstreckenrenne sein: ab Bozen über Trient, Verona, Rom, bei Neapel nur Halt in Afragola (nicht in C.le!), Salerno, Battipaglia, Paola an der Westküste Kalabriens und schließlich Cosenza in Zentral-Kalabriens bis nach Sibari an den Ostküste von Kalabrien. Auf die Schnelle habe ich nur einen Fahrplan von 2019 gefunden, damals dauerte das gesamte Spektakel über 9 h.


Das wird in Italien öfter der Fall sein, dass Züge die nicht in Neapel enden in Afragola halten und nicht in Centrale. Selbe Geschichte für Rom: Kopfbahnhof Termini vs. Fernbahnhof Tiburtina.

In Rom gibt es viele durchfahrende Züge, die nur in Tiburtina halten und nicht in Termini. Aber Tiburtina liegt im Stadtgebiet und hat sogar Metro-Anschluss. Ebenso ist der Mailänder Durchgangsbahnhof Porta Garibaldi gut angebunden. In die Florenz liegen die Bahnhöfe Campo di Marte & Rifredi wenigstens noch im Stadtgebiet.
Aber Afragola? Das ist ja im Niemandsland! Da gibt es ja nicht einmal Regionalzüge. :D Nach Neapel besteht nur ein Stundentakt mit Rennzügen. Einzig die Stinktierrennstrecke ist nicht weit.^^

Bei uns auch: in Den Haag Centraal enden Züge; Züge die durchfahren (z.B. Rotterdam-Den Haag-Amsterdam) halten in Den Haag HS und Den Haag Laan Van NOI.

Afragola würde ich hier am ehesten mit einem fiktiven Bahnhof "HSL Rotterdam Viaduct" vergleichen.^^


gruß,

Oscar (NL).

Es grüßt zurück
Das Krümelmonster

--
Was Du suchst, ist in Dir. Ansonsten ist es im Kühlschrank. Oder in der Kekspackung. :)


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum