Antwort 1 (Reiseberichte)

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Dienstag, 12.04.2022, 09:38 (vor 717 Tagen) @ Krümelmonster

Hallo Krümelmonster,

Für meine erste SEV-Fahrt in Österreich hatten die Ösis gleich 10 Busse (!) bereitgestellt, jeweils die Hälfte nach Franzensfeste (mit Halt am Brenner) bzw. nonstop nach Bozen. Den Menschen bei DB Fv, der SEV plant, sollte man mal dorthin karren und mit dem Kopf 10 x gegen die Windschutzscheibe jedes einzelnen Busses schlagen. :-)

Für München gebe ich Dir recht, aber für NRW reicht die Fahrt in die Niederlande.
Auch bei uns ist bei geplanten baustellen der SEV gut organisiert und es wird mit komfortablen Fernreisebussen gefahren.
Zwar nicht so komfortabel wie die ÖBB-Ersatzbusse, aber hier in NL ersetzt man vor allem inländischen "IC"s und eher keine ECs (ICE & Co werden eher umgeleitet, z.B. Amsterdam-Venlo-Köln).

Habe selber mal mit einem "roadjet" Bludenz-Landeck gereist, wegen Murabgang am Arlberg.

[image]

6 Gaaaanz viele Busse

So sieht's in NL auch aus wenn Den Bosch-Utrecht nicht mehr geht. 2022 ist dort mal wieder 5 Wochen Baustelle wegen Beseitigung der 100er Tempolimit Geldermalsen-Culemborg.

[image]

24 Hier verschwindet sie im Tunnel

Galleria Fleres, etwa 7 km.

[image]

25 Der Tunnel der früheren Bahnstrecke, heute ein Radweg.

Bin ich mir nicht sicher; könnte auch ein aufgelassener Strassentunnel sein.
Früher fuhr die Strecke um den Berg ins Tal; am Seitentalende gab es zwei kurze Tunnel. Im Haupttal konnte ich mir bis Colle d'Isarco keine weiteren Tunnel erinnern.

Weiter südlicher wurde die alte Bahntrasse tatsächlich in eine Fahrradstrecke verwandelt. Inklusive alte Tunnel. Die Bahnstrecke verläuft jetzt durch den 13 km Galleria Sciliar. Südlich von Bozen kommen weitere Tunnelbauten, aber s.i.w. nur für die Cargos.

[image]

46 – 49 Berge an der Sprachgrenze

Die Paganella.

[image]

51 – 52 Landwirtschaft

Mezzocorona, Val di Non. Ins Tal führt eine meterspurige Bahn Richtung Clès und Malè nach Val di Sole, wird mit Minuetti gefahren.

[image]

53 Eine Renne in Trient

S.i.w. ein Frecciargento nach Roma Termini oder sogar Bari Centrale.


gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum