zum Wegfall des IR: Wagenmaterial vs. Zugkategorie. (Allgemeines Forum)

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Dienstag, 31.08.2021, 09:18 (vor 1572 Tagen) @ frank_le

Hallo frank_le,

Der Wegfall des IR war m.E. das Beste was passieren konnte (total unbequeme Sitze, keine Klimaanlage, langsam). Dort wo er als IC weiterfuhr wurden die Wagen im Laufe der Zeit gegen IC-Wagen ausgetauscht. Auch Tariflich passte er nicht wirklich die aktuelle Tariflandschaft.

Du meinst wohl das IR-Wagenmaterial. Andererseits gibt es die Zuggattung IR.
Die i-Wagen waren sozusagen "nicht mehr die jüngste" im DB-Fuhrpark. Aber sollte man wegen altem Fahrzeugmaterial eine Zugkategorie opfern?

Ich denke, der IR war aus der Perspektive des Fahrgastes ideal. Schneller als ein RE aber nicht so teuer wie ein IC(E). Eher vergleichbar mit dem "IC" bei uns, in Belgien oder in Dänemark. Man hätte auch neue i-Wagen beschaffen können. Oder, wie bei uns, Doppelstock(trieb)wagen konzipieren können.
So betrachtet wären die Züge, die heute als IC2 rumfahren, Ende 1990er mehr oder weniger als IR unterwegs gewesen.

Gut, laut Wiki war der IR aus der Perspektive der DB unwirtschaftlich. Die "guten" IR wurden als IC hochgewertet und die restlichen IR wurden RE oder ersatzlos gestrichen.


gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum