CZ: mit den neuen Rennbahnen wird alles besser! (Allgemeines Forum)

J-C, In meiner Welt, Dienstag, 24.08.2021, 23:31 (vor 1579 Tagen) @ Oscar (NL)
bearbeitet von J-C, Dienstag, 24.08.2021, 23:33

Hallo J-C,

Die Züge zwischen Prag und Wien sind aufgrund eines lausigen Fahrplans regelmäßig verspätet. Und zwischen Bohumin und Breclav sammeln die Züge, die pünktlich aus Polen übergeben werden, auch ihre Verspätungen an. Einfach so.


Breclav ist Korrespondenzknoten. Hier treffen Züge aus CZ/SK/PL/AT.

Jep, das nutze ich manchmal auch, zumindest aus der Richtung heraus, wo ich nicht mit Verspätung en rumschlagen muss. Und von den genannten Ländern trifft das im Wesentlichen nur auf das letzte zu.

Die Planer scheinen auf inadäquat ausgebauter und anscheinend ständig sanierungsbedürftiger Infrastruktur mit Rezepten von letztem Jahrhundert die heutigen Probleme lösen zu wollen und scheitern einfach. Man könnte durchaus mehr rausholen, wenn man wollte, aber anscheinend herrscht da eine eher... chaotisch-verstaubte Mentalität dort.


Bin ich mir nicht sicher. Es gibt in CZ durchaus Ansätze für einen Rennbahnnetz. Dresden-Prag mit Ore Mountains Base Tunnel, Prag-Brno 1 Stunde, Verlängerung der Strecke nach Ostrava, Rennbahn Prag-Grenze PL, Anschluss an polnische Rennbahn nach Warschau.

Das sind alles Pläne, die hätten schon längst auf dem Tableau sein sollen. Und das wird eine ganze Zeit dauern. Bis dahin wird man noch jahrelang mit diesen Problemen zu kämpfen haben. Es wäre ja ein Anfang, würde man Praha - Kolin ausbauen...

Klar, es wird ein Projekt des langen Atems. 2050 sollen die Strecken in CZ und PL fertig sein. Erste Fernbahnhöfe sollen diese Dekade gebaut werden (Fernzüge sollen nicht mehr in Praha hlavni nadrazi halten).

Und weil in ihrer Weitsicht die Planer in Tschechien auf Hochgeschwindigkeitsstrecken setzten, die für Güterzüge wenig bis gar nicht nutzbar sind (nur die Strecke über's Erzgebirge ist auch für Güterzüge nutzbar), wird es auf den Bestandsstrecken nur kaum besser. Freiwerdende Kapazitäten werden dann durch Fernverkehr aufgefüllt, den man schon längst dort haben wollte, der aber wegen der Überlastung nicht mehr darstellbar ist. Der Flaschenhals zwischen Prag und Kolin ist ein Grund, warum Regiojet nicht im Stundentakt zwischen Prag und Brünn fahren kann.

Ich habe eine pünktliche, zuverlässige DB erfahren, mit der man gut und gerne reist. Ich weiß, völlig undenkbar, aber das ist das, was ich so auf meinen Reisen erlebte.


Fussball-WM 2006. Millionen Fans aus 32 Ländern, 50 Fahrten absolviert, nur einmal Anschluss verpasst und da war ich auch noch selber Schuld.
2024 mal wieder Europameister-Ticket...?

Was ich damit versuche zu sagen, Zeit ist relativ. Wenn ich hin und wieder ein Auto lenke (sofern ich die Gelegenheit hab), dann tu ich es nicht, um Zeit zu sparen, derzeit tu ich es in erster Linie, um Fahrpraxis zu sammeln. Das hat auch was nettes, aber ich glaube, dass Bahnfahren mehr zum Wohlbefinden beitragen kann.


In Österreich sagt(e?) man: "Nerven sparen, Bahn fahren."

Ich denk das sagt man immer noch, das Angebot wird ja stetig erweitert.


gruß,

Oscar (NL).

Gruß
Jan-Christian

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Umwege erweitern die Ortskenntnis ~ Kurt Tucholsky


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