Das ist aber ein ganz altes Spiel (Allgemeines Forum)
Einige wissen ja bestimmt noch, dass der ICE-T eigentlich mal ein IC-T sein sollte. Dann hat man sich jedoch entschieden, etwas mehr Geld durch den ICE-Aufpreis zu verdienen.
Früher, Anfang der 1990er, mag das noch gerechtfertigt gewesen sein. Die neuen ICE-Züge fuhren zwar nach bester deutscher Bürokratenmanier einen weiten Teil der Strecke genauso langsam wie sonst, aber zwischendurch hat man ein paar Schnellfahrstrecken eingebaut, damit sich die Bahn und Politik auf die Schulter klopfen konnte. Aber immerhin war der Komfort gegenüber den IC-Zügen massiv erhöht.Außerdem hatte man ein System, dass wunderbar überall auf der Welt funktionierte und einfach war.
2-3 Katagorien an Nahverkehrszügen, (S, N, E)
1-2 Kategorien an überregionalen Verbindungen abseits der Renn- und (oft auch Hauptstrecken) mit IR und D
3-4 Kategorien an Fernverkehr D, IC, EC, ICE.Wunderbar! Auch wenn der IC-Zuschlag gerade für kurze Strecken vielleicht etwas teuer und für weite Strecken zu billig war.
Was kam dann?
Irre kamen auf die Idee, den Interregio abzuschaffen, damit man sich besser auf die Hauptaufgabe im 21. Jahrhundert kümmern kann: Die Schuldzuweisungen bei Fehlern an andere Unternehmensteile zu vereinfachen.(Das ist FV, das ist Regio XY, Das ist Station und Service, da ham wir nix mit zu tun)Ergebnis: Abgenudelte Interregio-Bimze fuhren nun zum Premiumpreis durch die Gegend, aufgewertet dadurch, dass man sie im ICE-Design angemalt hat. Toll! Die ICE-Züge hat man von Generation zu Generation und Redesign zu Redesign so gut wie möglich entwertet. Bei meinem letzten Besuch in Deutschland waren da sogar Züge dabei, wo ich fast mit dem Knie am Vordersitz angestoßen wäre. In der 1. Klasse auf rutschigen Billiglederstühlen, die man vielleicht im Arzt-Wartezimmer auf nicht auf einer mehrstündigen Zugfahrt erwartet. Ob die Züge im gleichen Jahr noch gereinigt wurden, vermag ich auch nicht zu sagen.
Und die Preise? Gut, dass ist alles nach meiner Zeit in Deutschland passiert, aber inzwischen kann die Bahn in Deutschland anscheinend nicht einmal mehr Preisauskünfte geben, weil die keine normalen Preise wie überall haben, sondern die Preise von Tag, Sonnnenstand, Zugtyp, Mondphase und Tabellenstand der Bayern abhängen. Auch toll. Bei meinen letzten Besuch in Deutschland kurz vor Corona habe ich auf einen German Rail Pass gesetzt. Den fand ich zwar sehr günstig (7 Tage für 2 Personen in der 1. Klasse für 545 Euro), aber die Leistung hat absolut null gestimmt. Ich habe in 5 Tagen mit der Deutschen Bahn mehr Verspätungen gesammelt als in Japan in über 3 Jahren und mehr defektes Zugmaterial gesehen als in 10 Jahren in Japan, was ich enorm schade fand. Da der Jahresurlaub in Japan eher sehr beschränkt ist, und es leider in Deutschland auch kaum Inlandsflüge gibt und diese teilweise auch 5-6 Stunden dauern, weil man für einen Inlandsflug noch in Paris oder Zürich umsteigen muss, wird die nächste Reise wohl auf Sixt oder Hertz als Beförderer hinauslaufen. Und das finde ich wirklich schade, dass man als Bahnfan schon sagen muss, dass man lieber aufs Auto setzen muss.
Und das finde ich wirklich schade, dass man
So richtig kann ich die Litanei nicht nachvollziehen.
Der Wegfall des IR war m.E. das Beste was passieren konnte (total unbequeme Sitze, keine Klimaanlage, langsam). Dort wo er als IC weiterfuhr wurden die Wagen im Laufe der Zeit gegen IC-Wagen ausgetauscht. Auch Tariflich passte er nicht wirklich die aktuelle Tariflandschaft.
Kategorien sind doch heute einfacher als damals:
S-Bahn --> RB --> (SE) --> RE --> (IR) --> IC/EC --> ICE/ECE
SE und IR sind weggefallen. Regional werden aus mir unbekannten Gründen einige RE als IRE benannt aber das fällt nicht weiter ins Gewicht. Auch die privaten Anbieter im Nahverkehr dürfen Ihre Züge mittlerweile S-Bahn, RB oder RE nennen.
Ob die Züge von Redesign zu Redesign schlechter wurden darüber kann man streiten. Ich jedenfalls vermisse die alten IR und IC Sitze in der 2. Klasse nicht. Man musste meist mehrere Sitze im IC durchprobieren bis man einen bequemen Sitz fand da die Wartung schon vor Jahren eingestellt wurde. Im IR wurde die letzten 10 Jahre auch die Polsterung nicht mehr aufgefrischt. Von Verstellbarkeit der Sitze bis zu WLAN - Jeder Wagen der zum Verschrotten geht wenn er kein Redesign bekommt ist ein Gewinn.
Preise:
Ich bin noch nie so günstig gefahren wie heute. Das einzige was nervt ist das würfeln um den Preis des Flexpreises zu bilden.
Reinigung: Auch hier sehe ich derzeit nicht das Problem. Mit wenigen Ausnahmen kommen die Züge früh gereinigt in den Betrieb (wenn das allerdings nicht erfolgt sieht es wie nach einer Schlacht aus). Auch die Unterwegsreiniger sorgen mittlerweile für saubere Toiletten in den Zügen.
Wozu du in Deutschland Inlandsflüge brauchst kann ich nicht nachvollziehen. Aber viel Erfolg im Stau wenn du das nächste mal in Deutschland bist. Aber nicht ärgern wenn dich nebenan ein
Zug überholt.
gesamter Thread:
- Neue Züge, altes Spiel -
rheinbahn95,
23.08.2021, 22:04
- Mehr dazu - rheinbahn95, 23.08.2021, 22:13
- Und in China fällt ein Sack Reis um -
Höllentalbahn,
23.08.2021, 22:13
- Und in China fällt ein Sack Reis um - Reservierungszettel, 23.08.2021, 23:11
- Neue Züge, altes Spiel (Sammelantwort). -
Oscar (NL),
24.08.2021, 09:27
- Neue Züge, altes Spiel (Sammelantwort). -
worfie,
24.08.2021, 18:10
- Neue Züge, altes Spiel (Sammelantwort). - agw, 24.08.2021, 19:19
- Neue Züge, altes Spiel (Sammelantwort). -
worfie,
24.08.2021, 18:10
- Das ist aber ein ganz altes Spiel -
worfie,
24.08.2021, 17:48
- "Billiglederstühle" - ktmb, 24.08.2021, 18:10
- +1
-
musicus,
24.08.2021, 18:15
- Würd's nicht so eng sehen. -
J-C,
24.08.2021, 20:31
- CZ: mit den neuen Rennbahnen wird alles besser! -
Oscar (NL),
24.08.2021, 23:23
- CZ: mit den neuen Rennbahnen wird alles besser! -
J-C,
24.08.2021, 23:31
- CZ: mit den neuen Rennbahnen wird alles besser! -
Oscar (NL),
25.08.2021, 10:24
- CZ: mit den neuen Rennbahnen wird alles besser! - J-C, 25.08.2021, 10:49
- CZ: mit den neuen Rennbahnen wird alles besser! -
Oscar (NL),
25.08.2021, 10:24
- CZ: mit den neuen Rennbahnen wird alles besser! -
J-C,
24.08.2021, 23:31
- CZ: mit den neuen Rennbahnen wird alles besser! -
Oscar (NL),
24.08.2021, 23:23
- ICE4 deutlich komfortabler -
Höllentalbahn,
24.08.2021, 20:56
- Ohrensessel sind nett. - J-C, 24.08.2021, 21:06
- ICE4 deutlich komfortabler -
Alibizugpaar,
24.08.2021, 23:51
- Nee liegt eher an der Form der Sitze - Höllentalbahn, 25.08.2021, 18:44
- ICE4 deutlich komfortabler -
Reservierungszettel,
25.08.2021, 00:38
- Regiojet ist kein Museumsverkehr :(
-
J-C,
25.08.2021, 09:09
- Ich schrieb auch in Deutschland…
-
Reservierungszettel,
25.08.2021, 09:26
- Oh, mea Culpa - J-C, 25.08.2021, 09:30
- Ich schrieb auch in Deutschland…
- Regiojet ist kein Museumsverkehr :(
- Das ist aber ein ganz altes Spiel -
frank_le,
25.08.2021, 20:00
- Das ist aber ein ganz altes Spiel -
218 466-1,
26.08.2021, 03:41
- Das ist aber ein ganz altes Spiel -
J-C,
26.08.2021, 09:14
- Das ist aber ein ganz altes Spiel - 218 466-1, 27.08.2021, 04:16
- Das ist aber ein ganz altes Spiel -
J-C,
26.08.2021, 09:14
- zum Wegfall des IR: Wagenmaterial vs. Zugkategorie. - Oscar (NL), 31.08.2021, 09:18
- Das ist aber ein ganz altes Spiel -
218 466-1,
26.08.2021, 03:41
- Neue Züge, altes Spiel -
agw,
24.08.2021, 19:15
- Neue Züge, altes Spiel - rheinbahn95, 24.08.2021, 20:02
- ersten 23 Garnituren waren immer im ICE-Standard projektiert -
Henrik,
25.08.2021, 01:03
- ersten 23 Garnituren waren immer im ICE-Standard projektiert -
agw,
25.08.2021, 07:47
- ersten 23 Garnituren waren immer im ICE-Standard projektiert -
sibiminus,
25.08.2021, 15:51
- ersten 23 Garnituren waren immer im ICE-Standard projektiert -
agw,
25.08.2021, 17:11
- ersten 23 Garnituren waren immer im ICE-Standard projektiert -
sibiminus,
25.08.2021, 18:12
- ersten 23 Garnituren waren immer im ICE-Standard projektiert -
agw,
26.08.2021, 10:52
- ersten 23 Garnituren waren immer im ICE-Standard projektiert - sibiminus, 26.08.2021, 19:45
- ersten 23 Garnituren waren immer im ICE-Standard projektiert -
agw,
26.08.2021, 10:52
- ersten 23 Garnituren waren immer im ICE-Standard projektiert -
sibiminus,
25.08.2021, 18:12
- ersten 23 Garnituren waren immer im ICE-Standard projektiert -
agw,
25.08.2021, 17:11
- ersten 23 Garnituren waren immer im ICE-Standard projektiert -
sibiminus,
25.08.2021, 15:51
- ersten 23 Garnituren waren immer im ICE-Standard projektiert -
agw,
25.08.2021, 07:47
- ECx -> ICE ganz logisch - 218 466-1, 25.08.2021, 07:35