Das ist aber ein ganz altes Spiel (Allgemeines Forum)

218 466-1, Red Bank NJ / ex-Ingolstadt, Freitag, 27.08.2021, 04:16 (vor 1577 Tagen) @ J-C

Wo gibt's heutzutage noch unklimatisierte Bimz? Richtig, bei Flixtrain. Also eh ganz gut verteilt :D

Soweit ich das mitbekommen habe, waren Klimaanlagen bei euch heuer wohl nicht oft nötig. Eher Schwimmwesten. ;)

Aber jetzt mal Butter bei die Fische, es kann gut argumentiert werden, warum die Züge mehr Kapazität und ein zeitgemäßes Design brauchen. Ich glaube nicht, dass ich in einem original-ICE1 so viel Spaß gehabt hätte. Hab vor allem den ICE1 in Deutschland genutzt, war immer sehr schön darin.

Hast du den original-ICE1 jemals erfahren? Sitzabstände >1000 cm, keine Wandfensteplätze, bequeme Stoffsitze... Komfort den kein Nachfolger (ausgenommen MET) mehr erreicht hat.

Der IC2 lässt sich kaum mit einem Bimz vergleichen. Der IC2 ist modern und klimatisiert, die Sitze an sich in Ordnung.

Für mich ist IC2 ein Teppich-RE, der meinen Ansprüchen an NV gerecht wird. Das natürlich auch nur in der Ausstattung. DAS wären in der Tat würdinge Nachfolger der n-Wagen. In der 1. Klasse ohnehin RE-Standard.
In Sachen (Un-)Zuverlässigkeit liegt IC2 weit darunter. Wannimmer ich nach IC2 google, finde ich solche Ergebnisse wie dieses erst heute wieder und midestens 14(!) weitere solche alleine diese Woche... Ich habe den Eindruck, dass BR 101 & BR 218 die meistgenutzen IC2-Tfz sind und mehr Km damit fahren, als die Müllcontainer (BR 147.5).
Wenn man Loks von der Stange kauft, statt sie selbst zu entwicken und zu testen und diese wie einen Computer hochfährt statt sie zu starten, weil sie mit überflüssiger super-duper-Technik vollgestopft sind, dann kommt eben sowas bei raus.
Da kann mir hier niemand diesen Schott schönreden wollen und ich meine, dass ich online sogar einen besseren Überblick habe, als bestimmte Eisenbahener vorort, die nur mitbekommen, was in ihren Zügen passiert. ;)

Glaub mir, ich bin schon öfters im tschechischen Fernverkehr gereist und der wird hierzulande aus Gründen ja von einigen hoch gepriesen.

In Tschechien würde ich überhaupt nicht mehr Bahn fahren, nachem ich vor kurzem erfahren habe, dass es dort Strecken ohne jegliche Zugsicherung gibt, auf denen innerhalb eines Jahres mindestens fünf schwere Unfälle passiert sind.
Selbst den Zugleitbetrieb in Deutschland finde ich völlig unzureichend und dieser sollte verboten werden. An der Sicherheit zu sparen ist der absolut falsche Weg!

Ich kenne den ICE-T recht gut, das ist ein ziemlich netter Zug, finde ich. Eventuell nicht so gut bei schwerem Gepäck, aber vom Komfort her ziemlich angenehm.

Zu enge Wagenkästen mit abgeschrägten Wänden, NT-Unverträglichkeit, brutal unbequeme Sitze. Die DB müsste mir (viel) Geld zahlen, damit ich mir das nochmal antun würde. Selbst eine Freifahrt in der Kiste würde ich ablehnen.
Nachdem auch der MNX heuer doch noch sein downgrade erhalten hat, bin ich natürlich froh, nicht mehr auf der NIM unterwegs zu sein.

Kaum wer wird den Inlandsfluch wegen der Sitze nehmen. Sind andere Präferenzen. Meistens faule Ausreden. Wie so oft.

Aber die Business class ist der 1. Klasse um Welten überlegen. Econnomy vs. 2. Klasse lässt sich diskutieren, insbesondere weil man kürzere Zeit im Fluchzeug sitzt, als im Zug.

--
Dieser Beitrag gibt (sofern nicht anders gekennzeichnet) allein die Meinung der Verfasserin wieder
MET - Der beste Zug den es je gab
[image]


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum