ersten 23 Garnituren waren immer im ICE-Standard projektiert (Allgemeines Forum)

Henrik, Mittwoch, 25.08.2021, 01:03 (vor 1579 Tagen) @ rheinbahn95

Einige wissen ja bestimmt noch, dass der ICE-T eigentlich mal ein IC-T sein sollte. Dann hat man sich jedoch entschieden, etwas mehr Geld durch den ICE-Aufpreis zu verdienen. Das gleiche scheint jetzt mit dem ECx...Verzeihung dem ICE-L passiert zu sein. Die neuen Züge werden nicht als Eurocity, sondern als ICE oder ECE verkehren. Vermutlich alles nur für das Wohl des Kunden!

https://railcolornews.com/2021/08/20/de-deutsche-bahns-new-talgo-trains-ecx-is-now-ice-l/

https://mobile.twitter.com/marcusgrahnert/status/1428414866059112448

Die DB hat das wohl noch nicht öffentlich bekanntgegeben, aber am 19.08. war dies wohl im Artikel über den Metropolitan zu lesen.


Re: Aus ECx wird der ICE L
geschrieben von: Philipp Nagl
Datum: 20.08.21 17:13


Da hat die Marketingabteilung aber viel Aufregung angerichtet ;-)

Es ist vorgesehen, dass wir gegen Ende des Jahres verschiedene Details aus dem Projekt mit Talgo vorstellen wollen. Dabei etwa das angepasste Außendesign, die Sitze usw.

Übrigens kann ich verraten, dass die ersten 23 Garnituren immer im ICE-Standard projektiert waren. Der Hintergrund ist, dass das Einsatzgebiet auf der Linie 77 Amsterdam-Berlin mit der Fahrplanänderung auf dem Ost-West Korridor im Dez. 2023 eigentlich einen ICE erfordert, da die Linie im Halbstundentakt Berlin-Hannover verkehrt und dann auch westlich von Hannover beschleunigt wird. Die Fahrzeiten gerade der internationalen Reisenden sprechen auch stark für ICE-Standard. Für die Verkehre nach Westerland ist es ähnlich, hier verkehren die Züge zukünftig teilweise im Sprinter-System zwischen Köln und Hamburg und dann weiter nach Sylt, auch das passt eher zu einem ICE.

https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?002,9820476,9821239#msg-9821239


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