CZ: mit den neuen Rennbahnen wird alles besser! (Allgemeines Forum)

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Mittwoch, 25.08.2021, 10:24 (vor 1580 Tagen) @ J-C

Hallo J-C,

Bin ich mir nicht sicher. Es gibt in CZ durchaus Ansätze für einen Rennbahnnetz. Dresden-Prag mit Ore Mountains Base Tunnel, Prag-Brno 1 Stunde, Verlängerung der Strecke nach Ostrava, Rennbahn Prag-Grenze PL, Anschluss an polnische Rennbahn nach Warschau.

Das sind alles Pläne, die hätten schon längst auf dem Tableau sein sollen. Und das wird eine ganze Zeit dauern. Bis dahin wird man noch jahrelang mit diesen Problemen zu kämpfen haben. Es wäre ja ein Anfang, würde man Praha - Kolin ausbauen...

Leider für uns ICE-Fans hat die CZK etwas Gemeinsames mit unserer Euro: man kann sie nur einmal ausgeben. Zudem muss CZ mit nur 10 Millionen Einwohnern auskommen.
Und dann findet die EU es offenbar wichtiger, dass in Spanien die Rennbahnen ordentlich funktionieren. Während die CZ-Strecken mehr Verbindungspotential haben.

Es besteht die Möglichkeit, dass CZ sich Richtung Osten orientiert. Russland, China.
Die Chinesen werden sehr wohl bereit sein, die Strecken zu bauen. Berlin-Istanbul als Bestandteil deren Belt & Road Initiative.

Klar, es wird ein Projekt des langen Atems. 2050 sollen die Strecken in CZ und PL fertig sein. Erste Fernbahnhöfe sollen diese Dekade gebaut werden (Fernzüge sollen nicht mehr in Praha hlavni nadrazi halten).

Und weil in ihrer Weitsicht die Planer in Tschechien auf Hochgeschwindigkeitsstrecken setzten, die für Güterzüge wenig bis gar nicht nutzbar sind (nur die Strecke über's Erzgebirge ist auch für Güterzüge nutzbar), wird es auf den Bestandsstrecken nur kaum besser. Freiwerdende Kapazitäten werden dann durch Fernverkehr aufgefüllt, den man schon längst dort haben wollte, der aber wegen der Überlastung nicht mehr darstellbar ist. Der Flaschenhals zwischen Prag und Kolin ist ein Grund, warum Regiojet nicht im Stundentakt zwischen Prag und Brünn fahren kann.

Kann mich irren, aber wenn die Rennzüge über die Rennbahnen fahren, mit dementsprechenden Bahnhöfen, dann sind auf dem Altnetz doch Kapazitäten frei für Cargos? Oder sollen diese von Regios aufgefüllt werden (S-Bahn Prag, S-Bahn Brno)?


gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum