Das ist aber ein ganz altes Spiel (Allgemeines Forum)

218 466-1, Red Bank NJ / ex-Ingolstadt, Donnerstag, 26.08.2021, 03:41 (vor 1578 Tagen) @ frank_le
bearbeitet von 218 466-1, Donnerstag, 26.08.2021, 03:43

Der Wegfall des IR war m.E. das Beste was passieren konnte (total unbequeme Sitze, keine Klimaanlage, langsam). Dort wo er als IC weiterfuhr wurden die Wagen im Laufe der Zeit gegen IC-Wagen ausgetauscht. Auch Tariflich passte er nicht wirklich die aktuelle Tariflandschaft.

Und dort wo IRE/RE übernommen haben, gab es erstmal n-Wagen, u.a. auf Stuttgart - Friedrichshafen-Stadt (-Lindau) und Karlsruhe - Konstanz bzw. weiterhin Bimz (Stuttgart - Karlsruhe). Dazu Anschlussverluste in Stuttgart da Wendezeit kürzer als Umstiegszeit bzw. weil zw. Offenburg und Karlsruhe zusätzl. Halte eingefügt wurden, sodass der IC Karlsruhe - Kassel - Hamburg nicht erreicht wurde.
Später haben Dosto übernommen. Nicht bequemer als Bimz.
Bei IC haben sich Bimz noch fast 20 Jahre gehalten.

Kategorien sind doch heute einfacher als damals:
S-Bahn --> RB --> (SE) --> RE --> (IR) --> IC/EC --> ICE/ECE
SE und IR sind weggefallen. Regional werden aus mir unbekannten Gründen einige RE als IRE benannt aber das fällt nicht weiter ins Gewicht. Auch die privaten Anbieter im Nahverkehr dürfen Ihre Züge mittlerweile S-Bahn, RB oder RE nennen.

Die Lücke RE --> (IR) --> IC/EC ist eindeutg zu gross.
Unter ICE ist fast der gesamte FV versammelt. ICE kann vom Sprinter bis zu ex-IR alles sein.
Als SE wurden zuletzt die Dosto vermarktet. SE fiel noch vor den IR 2001 weg, da Dosto auch in RE & RB verbreitet und nicht mehr von SE zu unterscheiden waren.
Selber Grund warum die RSB (neue oder modernisierte Fahrzeuge im Taktverkehr) mit den E zu RE widervereinigt wurden, zumal E dann sogar besser ausgestatte "Mintlinge" hatten, als die Sparversion in der einzigen elektr. RSB Stuttgart - Aalen.
2000 war das genau richtig gestaffelt und eindeutig definiert.
(S) -> RB -> SE -> RE -> IR -> EC/IC -> ICE -> MET.

Ob die Züge von Redesign zu Redesign schlechter wurden darüber kann man streiten. Ich jedenfalls vermisse die alten IR und IC Sitze in der 2. Klasse nicht. Man musste meist mehrere Sitze im IC durchprobieren bis man einen bequemen Sitz fand da die Wartung schon vor Jahren eingestellt wurde.

Bei ICE1 war das Redesign ein gewaltiges Downgrade. Ich hätte heulen können, wie die verunstaltet wurden. Das grenzte schon an Vandalismus, was Mehdorn da verbrochen hat. Alle neuen Züge (ausgenommen MET), die zw. 1998 und 2015 (dannach habe ich nichts neues in Deutschland mehr mitbekommen) neu eingeführt wurden, fand ich sehr unkomfortabel.
So blieben die Eurofimawagen (IC) egal ob mit oder ohne ICmod neben den ex-MET das, was ich am besten fand und ICE's konnten nicht mithalten. Warum unbequme ICE-T nutzen, wenn der bequemere original-MNX RE mit IC-Wagen in Ingolstadt direkt daneben stand? Auf die paar Minuten spätere Ankunft in München oder Nürnberg bzw. frühere Abfahrt dort kam es eh nicht an.

Im IR wurde die letzten 10 Jahre auch die Polsterung nicht mehr aufgefrischt. Von Verstellbarkeit der Sitze bis zu WLAN - Jeder Wagen der zum Verschrotten geht wenn er kein Redesign bekommt ist ein Gewinn.

Die Aimz & Bimz, die bei der SOBB und beim SH-Express dann im Rot im Einsatz waren, hatten ja ein Redesign erhalten und waren wieder ganz gut zu fahren. Nur störte es mich wenn die Sitze im ersten Wagen in Fahrtrichtung rechts, also auf der falschen Seite waren. Bimdzf fand ich daher immer Murks.
Vor 20 Jahren hätten Bimz auch bereits successive abgestellt werden können, wenn man die neuen Züge für MET dann auch in Serie für IC weitergebaut hätte. (ja ich weiss. Fahrradkette)^^.

Preise:
Ich bin noch nie so günstig gefahren wie heute. Das einzige was nervt ist das würfeln um den Preis des Flexpreises zu bilden.

Ich will nicht günstig fahren, sondern bequem.
Stellt mir nen Zug mit Sitzen wie in der Business class hin, verlangt den zehnfachen Preis, das ziehe ich dem Sparpreis absolut vor. Aber diese Meinung habe ich - wie fast alle meine Ansichten - nahezu exclusiv, worauf ich eher stolz bin.
BC first 50, mehr brauchte ich nicht.
Die Autofaher, die SUV's auf dem Hof stehen haben, legen auch nicht so viel Wert auf günstig.


Wozu du in Deutschland Inlandsflüge brauchst kann ich nicht nachvollziehen. Aber viel Erfolg im Stau wenn du das nächste mal in Deutschland bist. Aber nicht ärgern wenn dich nebenan ein Zug überholt.

Das Fluchzeuge im Stau stehen wäre mir neu. Rad-Schiene ist halt weiterhin insgesamt noch langsamer - auch auf Berlin - München.
Ohne Transrapid bzw. CRRC 600 wird man nicht auf Inlandsflüche verzichten können.

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Dieser Beitrag gibt (sofern nicht anders gekennzeichnet) allein die Meinung der Verfasserin wieder
MET - Der beste Zug den es je gab
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