Was will die WESTbahn in Bregenz? (Allgemeines Forum)

Altmann, Sonntag, 04.07.2021, 13:46 (vor 999 Tagen) @ BodoSüd

Wobei ich die Fahrzeit 6 Stunden mit Kiss für unrealistisch halte.

Die Frage ist mal, wo die WESTbahn überall halten wird. Wenn Wien-Salzburg das jetzige Halteschema beibehalten wird, und man Salzburg-Bregenz möglichst viele Kurzstrecken-Fahrer abgreifen möchte (was notwendig sein wird, um eine einigermaßen passable Auslastung zu erreichen), dann halt ich die für 6 Stunden auch für Wunschdenken.


Was die Fahrkarten angeht, als Anschlusstickets gibt es keine ÖBB Ticket dort, sondern ein VVV-Ticket. Wobei es gut möglich ist dass man da ein Jahresticket von 1€ pro Tag, schon hat. Da gibt es das selbe Preisgefüge wie in Wien, ÖPNV überall und billig.

Angeblich soll ´s ja auch irgendwann das 1-2-3-Ticket geben. Wenn man ´s glaubt ... Nur: Die Republik Österreich wird wohl Züge über München nicht mitfinanzieren wollen (zumindest die ÖBB werden das wohl verhindern wollen) - somit Punkt für die ÖBB (wenn dort das 1-2-3-Ticket gilt, nicht aber bei WESTbahn)!

Dann zum evtl. Anschlussverlust, der ist wohl auch etwas sehr paradox, ausgerechnet in Vorarlberg. Auf der Strecke Bregenz - Bludenz fahren min. 2 schnelle Züge mit wenig Halten und 2 Züge mit allen Unterwegshalten und dies stündlich, also da muss man garantiert nich lange auf den nächsten Zug warten, auch nach St. Margrethen, wie auch nach Lindau, gibt es zumindest einen Halbstundentakt.

Du sprichst von Wien-Feldkirch/St.Margrethen. Ich hab von der Gegenrichtung gesprochen - was, wenn man in Bregenz (am späten Nachmittag) die WESTbahn Richtung Wien nur mehr von hinten sieht?


Natürlich ist Bregenz nicht gerade groß, wobei die alleinige Einwohnerzahl eben nicht unbedingt auf das Reisendenaufkommen schließen lässt,

Stimmt. Aber der Bregenzer Bahnhof ist nun wirklich nicht der Nabel der Welt.

... insbesondere seit es keine direkten Flüge mehr nach Wien gibt, aus der Region.

Es gibt immer noch Flüge VIE-ACH ...

Selbst die ÖBB haben ja vor ein paar Jahren gemerkt, dass die Arlbergroute dem Ende der Kapazität zu geht und den Verkehr der nächsten Jahrzehnte nicht mehr aufnehmen kann,

Ich würd mir schon lange wünschen, dass man bei den ÖBB mal über einen Arlberg-Basistunnel nachdenkt. M.M.n. wär das sinnvoller wie so manch anderes Großprojekt (Koralm, ...). Erstens für den Personen-, zweitens für den Güterverkehr. Drittens, weil dort enormes ungenütztes Fahrgast-Potential liegt.

Nur irgendwie hat das scheinbar (außer mir ;-)) niemand am Schirm ... :-(

Das Problem dürfte dann eher noch ein tarifliches sein, wie man die Züge behandelt, was man da vor hat. Vielleicht ähnlich wie teils beim Flugzeug, das Ticket Salzburg - Bregenz, gleichteuer, wie Salzburg - München, wer weiß.

Oder billiger (Wien-Linz WESTsuperpreis ab € 4,99, Wien-Amstetten gibt ´s schon ab schlanken € 19,90) ...


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum