mL: Kehrt Deutsche Bahn zum Abteilwagen zurück? (Allgemeines Forum)

gnampf, Sonntag, 28.03.2021, 11:43 (vor 23 Tagen) @ Destear

Ich vermute ja das diese Erkenntniss womöglich aus der aktuellen Situation entsprungen ist, denn derzeit dürften Abteile durchaus sehr beliebt sein und oft reserviert werden, von mir auch... obwohl ich vor Corona praktisch nie einen Platz im Abteil reserviert hab. Warum jetzt? Weil ich jetzt mein eigenes einzelnes Abteil damit erhalte. Warum früher nicht? Weil ich da auf engstem Raum mit Pech mit 5 anderem Auge in Auge gegenüber hocken muß.

Ich vemrute also das die meisten sich gar nicht das klassische Abteil zurück wünschen, sondern Räumchen für 1-2 Personen bzw. die eigene Reisegruppe. Nur wirds sowas nicht geben da das unrentabel wäre. In der aktuellen Situation wo die Züge nich annähernd ausgelastet sind kein Problem, aber wenn die Auslastung wieder wie zu Zeiten vor Corona ist kostet sowas einfach zuviel Platz. Es ist ja nicht damit getan hinter jeder Sitzreihe eine Wand einzuziehen, da dann der Fußraum zu sehr beschränkt würde und das Sitzgefühl wohl extrem eingeengt wäre... erstrecht bei den nicht passenden Fensterpositionen. Und solche Abteile a la Premium-Klasse über der ersten anzusiedeln würde vermutlich auch nicht die Kosten rein holen.

Gewundert hat mich ja übrigens wie lange die Menschen gebraucht haben um in den Corona-Zeit die Abteile wieder zu entdecken. Monatelang war es absolut problemlos sich ein Abteil allein zu nehmen, alle saßen weiterhin im Großraum und die Abteile waren leer. Inzwischen ist es durchaus angebracht früh genug zu reservieren.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum