mL: Kehrt Deutsche Bahn zum Abteilwagen zurück? (Allgemeines Forum)

Destear, Berlin, Samstag, 27.03.2021, 10:07 (vor 24 Tagen)

Schon seit Jahren lautet die Losung insbesondere von DB Fernverkehr: Tschüß Abteil, hallo Großraum. Hier in diesem Forum ist die Vereinheitlichung der Sitzplatzgestaltung zulasten des Abteils bei vielen Nutzerinnen&Nutzern nicht gut angekommen, und offensichtlich hat sich in den Chefetagen unserer hiesigen Bahn herumgesprochen, dass immer noch viele Kundinnen&Kunden das Abteil schätzen.

Wie der Spiegel berichtet, habe die Vorstandsetage der Bahn zukünftig vor, dem Kundenwunsch nachzukommen und die Sitzplätze in ihren Wagen wieder stärker zu gliedern, um mehr Rückzugs- und Ruheräume zu schaffen.

Dürfen wir uns nun auf die flächendeckende Rückkehr des klassischen Abteils freuen? Wohl nicht und das erst recht nicht kurzfristig, denn DB Fernverkehr plant die Rückkehr in der zweiten Hälfte dieses Jahrzehnts. Ab frühestens 2025 soll eine völlig neue Generation an Fernverkehrszügen durchs Land rollen, in der auch Alternativen zum Großraum angeboten werden - allerdings ist hier die Rede von abteilähnlichen Einrichtungen.

Was kommt da also auf uns zu? Vielleicht doch die Rückkehr des guten, alten Abteils? Wird auf das Konzept der Halbabteile aus dem ICE T zurückgegriffen? Oder am Ende vielleicht doch nur ein paar mickrige Milchglaswände zwischen Vierer-Gruppen?


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum