Wenn das Wörtchen "wenn" nicht wäre... (Allgemeines Forum)

bendo, Freitag, 08.01.2021, 13:28 (vor 7 Tagen) @ Oscar (NL)

Erinnert mich an einer Diskussion vor 10 Jahren, als jemand mir erzählte, dass der wahre Erfolg des TGV der Misserfolg von Peugeot/Renault/Citroën war. Diese sind immer noch nicht in der Lage, ein autonomes Elektromobil zu bauen, das genauso sicher ist wie der TGV, genauso schnell ist wie der TGV und genauso umweltschonend ist wie der TGV. Aber was, wenn so ein Elektromobil existieren würde? Würdest Du dann immer noch Bahn fahren?

Ein Individualfahrzeug, das mich genauso sicher, genauso umweltschonend und ebenso in 3h von Paris nach Marseille transportiert? Das kann eigentlich nur durch die Luft gehen!? Schwer vorstellbar, dass dies ohne besonderen Platzbedarf (daraus resultierend Aufwand und Umweltprobleme) mit geringem Energieverbrauch und zu geringen Kosten umsetzbar sein soll. Ansonsten gilt: Abgesehen von ein par Nostalgiebetrieben würde vermutlich kein wirtschaftlicher Bahnbetrieb mehr existieren, wenn es ein Transportsystem gäbe, das alle möglichen Vorteile vereint.
Gruß, bendo


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum