ICE 4 7-teilig ab Dezember - weniger 1. Klasse im Angebot (Allgemeines Forum)

Marvin-GE, NRW, Mittwoch, 14.10.2020, 21:50 (vor 15 Tagen) @ Henrik

ich sehe die Reduzierung des 1. Klasse Angebots durch ICE 4 7-teilig doppelt kritisch.

den Fahrgästen stehen mehr freie Sitzplätze in der 1. Klasse zur Verfügung, nicht weniger.

Die Sitzplatzanzahl wird von 106? auf 77 reduziert. Oder worauf willst du hinaus?


..und es fahren halb so viele Leute mit. Oder worauf willst du hinaus?

Bei einer durchschnittlichen Auslastung von 50% waren es vorher 53 freie Plätze. Wenn die Auslastung jetzt nur halb so hoch ist (bezogen auf die alte Sitzplatzanzahl), wären es 26,5 und damit wären gut 50 Plätze frei. Also stehen den Fahrgästen nicht mehr freie Sitzplätze zur Verfügung.

Spaß beiseite, ja während Corona mögen die 77 Plätze ausreichend sein, aber ich glaube auf Dauer ist es keine gute Entscheidung gewesen. Vor allem wundert mich das unterschiedliche Verhältnis 1./2. Klasse der 12 bzw 13 Teiler zu den 7 Teilern. Von fast 25% 1.Klasse beim 12 Teiler zu gut 17 % beim 7 Teiler. Der ICE 2 hat gut 27% 1.Klasse.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum