ICE 4 7-teilig ab Dezember - 25 % weniger 1 Klasseangebot? (Allgemeines Forum)

ffz, Montag, 12.10.2020, 19:42 (vor 9 Tagen) @ john.lennon

Hallo,

da gibt es eine recht einfache Rechnung:

Schau dir mal einen Standard IC von DB Fernverkehr an:

der hat mit Glück 2 Wagen 1. Klasse, Wahlweise 2 mal Abteil, oder 1 Mal Abteil und 1 Mal Großraum, dazu noch das BordBistro mit 2 Abteilen 1. Klasse und dem einen Großraum Abteil. Also etwa 2,5 Wagen 1. Klasse und in der Regel 5 Wagen 2. Klasse plus Steuerwagen mit Fahrradabteil.

Der ICE 2 hat 2 Wagen 1. Klasse, die haben in etwa so viele Sitzplätze wie die 2,5 Wagen 1. Klasse im IC, dafür aber nur 3 Wagen 2. Klasse, plus den Steuerwagen, das sind deutlich weniger Sitzplätze wie in einem Standard IC.

Beim ICE 1 ist die Aufteilung mit 3,5 Wagen 1. Klasse zu 7 Wagen 2. Klasse nicht viel besser.

Wenn du in der 1. Klasse alle DB Mitarbeiter mit NetzCard First, BahnCard 100 First, und Firmenreise, alle Bundeswehrangehörigen mit den entsprechenden Fahrkarten für die die DB pauschal vergütet wird und du alle Mandatsträger und Richter abziehst für den NetzCard First die DB AG auch nur eine Pauschalvergütung erhält und die von den Mitarbeitern nicht bezahlt werden, dann bleibt nicht mehr viel an Fahrgästen übrig mit denen man in der 1. Klasse Einnahmen in erklecklicher Höhe generiert.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum