Klauseln (Fahrkarten und Angebote)

Garfield_1905, Montag, 21.09.2020, 17:42 (vor 1306 Tagen) @ Power132
bearbeitet von Garfield_1905, Montag, 21.09.2020, 17:45

Was aber - mir schon passiert (nicht mit einem SSP) - wenn plötzlich ein Trauerfall im engsten Familienkreis eintritt. Sagst du dann auch, ne ich muss jetzt fahren weil ich einen SSP habe.

Sorry, aber kein Mensch wird von Dir in diesen oder anderen Fällen 'verlangen', das Du verreist. Dann verfällt das Ticket halt. Willst Du dieses Risiko ausschließen, kannst Du einen SP buchen, der in der Regel jetzt auch nicht so viel teurer ist. Das gilt mindestens auch für entsprechende Hotelbuchungen, bei Flugreisen kenne ich mich da nicht aus.

Oder du nimmst, weil Wenigfahrer den SuperSparpreis, weil dir die Unterschiede nicht wirklich geläufig sind und du mit den Angaben die in der Maske gemacht sind, nichts anfangen kannst, und dann plötzlich notfallmäßig im Spital bist? Dann kannst du die Reise aus wichtigem Grund auch nicht antreten.

Da gibt es wohl den Grundsatz: Unwissenheit schützt vor Strafe nicht. Im übrigen werden die Konditionen bei der Buchung eines SSP, SP oder Flex sehr deutlich angezeigt. Wenn man die nicht beachtet, hat man halt Pech.

Und deshalb vielleicht mehrere Hundert Euro versenken - glaube ich nicht, dass das im Fall der Fälle so einfach hingenommen wird. Bitte nicht vergessen, es sind nicht alle ICE-Treff Tariffüchse, die bei der Bahn Tickets erwerben.

Na ja, bei einem SSP werden, denke ich, nicht sooo oft 'mehrere Hundert Euro' riskiert. Wer das in so einem Fall nicht will, hat Alternativen. Aber das sagte ich wohl schon.

Bisher scheint sich niemand wirklich mit so einer Frage beschäftigt zu haben, aber ich halte einen Ausschluss von Rückgabe bei wichtigen Gründen für nicht sehr nachvollziehbar.

Wenn man sparen will, muß man Risiken eingehen. Man hat ja (teurere) Alternativen (siehe oben). Ich deenke, das die Leute, die den SSP - Tarif entwickelt und eingeführt haben, sich sicher mit dieser Frage beschäftigt haben, daher die Einführung des SP.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum