Sehe ich genauso (Allgemeines Forum)

Bronnbach Bhf, Dienstag, 12.05.2020, 00:22 (vor 161 Tagen) @ ICETreffErfurt

Macht meiner Meinung nach auch keinen Sinn, da es für die KRM ja die neuen ICE4 gibt.

Noch. Wenn die derzeit ausgeschriebene Bestellung der 30 neuen, 300km/h schnellen ICE Züge irgendwann ab 2022/23 zur Auslieferung kommt, werden auch die ICE4 ganz schnell wieder von der KRM verschwinden (abgesehen von einzelnen Tagesrandleistungen sowie kurzfristigen Ersatzzugleistungen bei L41, L42, L43 und L47). Der Regeleinsatz der ICE4 auf der KRM hat gezeigt, dass ein wirtschafticher Einsatz auf der KRM ohne Wirbelstrombremse faktisch nicht darstellbar ist.

Wobei ich sagen muss, dass die ICE1R2 als Sprinter zwischen München und Berlin vielleicht auch Probleme bekommen könnten. Die müssten ja ziemlich lange Abschnitte an ihrer Leistungsgrenze fahren, um die 3er Fahrzeiten halten zu können. Ich weiß nicht ob das im Sinne einer "Lebensdauerverlängerung" ist.

Der Einsatz der ICE1 LDV auf der L29 wurde von der DB nie kommuniziert. Das geisterte immer nur als Idee seitens diverser Forumsteilnehmer sowohl hier als auch bei DSO durch die Lande, ohne jeden Quellennachweis. Genau aus den von Dir genannten Gründen wird es nämlich beim ICE3 Einsatz bei den VDE8 Sprintern der L29 zwischen München und Berlin bleiben. Da kommt höchstens mal ein ICE1 LDV von Berlin nach München als kurzfristiger Ersatzzug zum Einsatz, wenn die planmässige ICE3 Reserve in Berlin auch nicht zur Verfügung stehen sollte.

Und die Fahrzeiten bei den L15 Sprinterzügen werden sich auch nochmals ändern, wenn man Gewissheit hat, dass man die L15 ausschließlich mit dem ICE3 und ICE1 LDV fahren kann, und nicht mehr auf die ICE-T als Ersatz/Rückfallebene zurückgreifen muss. Die laschen Fahrzeiten der L15 liegen auf den Einsatz des ICE-T begründet.

Wenn die L15 komplett auf ICE1 LDV und ICE3 umgestellt ist, wird diese zwischen Berlin und Erfurt exakt die selben Fahrzeiten haben, wie die Sprinterlinie L29, genau um eine Stunde versetzt.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum