Die Route über Hof ist DB Fern wohl zu umständlich (Allgemeines Forum)

flierfy, Samstag, 18.04.2020, 16:37 (vor 1441 Tagen) @ ffz

Hallo,

DB Fernverkehr ist ein eigenwirtschaftlich operierendes Unternehmen, welches darauf angewiesen ist über das gesamte Netz hinweg Gewinne zu erwirtschaften, bzw mindestens mit einer "schwarzen null" das Geschäftsjahr zu beenden. Wozu sollte man eigenwirtschaftliche Verkehre über Strecken anbieten, wo das die Nachfrage nicht wirklich her gibt und man gegenüber dem Nahverkehr nicht schneller ist? Die Nachfrage war schon zu IR-Zeiten zwischen Nürnberg und Dresden über Hof außer Freitags und Sonntags seeehr unterdurchschnittlich, das war beim Diesel ICE nicht besser und war auch zu Zeiten der IC's mit VT 612 nicht wirklich gut.

Es geht nur um umgeleitete Linien. Und die wären ohne Kontaktbeschränkungen vermutlich wirtschaftlich gewesen.


Der RE fährt zwischen Nürnberg und Hof mit VT 612 mit aktiver Neigetechnik, die keine Diesellok und die ICE 1, 3 und 4 auch nicht haben, du kannst mit einem Lok bespannten Zug ohne Neigetechnik gut 10 Min mehr Fahrzeit zwischen Nürnberg und Hof rechnen, durch die Neigetechnik kann der RE bis zu 20 km/h schneller fahren wie ein Zug ohne Neigetechnik.

Dann sind es eben wieder 10 min mehr. Das macht am Ende auch keinen grossen Unterschied.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum