Die Route über Hof ist DB Fern wohl zu umständlich (Allgemeines Forum)

flierfy, Samstag, 18.04.2020, 15:41 (vor 1462 Tagen) @ Alexander

Bei einer IC-Garnitur hast du dann das Problem, dass man nicht über die NIM fahren kann, sondern zwangsläufig über Augsburg fahren musst.
DB Fernverkehr besitzt meines Wissens nach keine druckertüchtigten Wagen mehr.

Die Metronom-Garnituren müssten druckertüchtigt sein. Die gelten aber wahrscheinlich nicht als IC-Garnituren.
Der Gedanke ist aber ohnehin obsolet. Wie im Laufe dieses Fadens ersichtlich wurde, hat DB Fern ein grobmaschiges Netz, das sie befahren. Abseits dieses Netzes kann und will man nicht verkehren. Daran würde auch druckertüchtigte IC-Garnituren nichts ändern.


Eine Frage hätte ich noch, wie kommst du auf 75 bis 80 Minuten für Nürnberg - Marktredwitz - Hof?
Ich würde sagen 95 Minuten Fahrzeit, ohne Zwischenhalt, sind mindestens notwendig.

Der Regionalexpress braucht 97 min mit 5 Zwischenhalten. Wenn man 2 min für jeden Halt wegrechnet, plus 5 weitere min für den 6 min RE-Halt in Pegnitz, dann bin ich bei 82 min. Der Rest ist gerundet.


Im Fahrplanjahr 2005 betrug die Regelfahrzeit der IC (über Marktredwitz) 109 Minuten. Diese war entspannt haltbar.
Im Fahrplanjahr 2004 betrug in der zweiten Jahreshälfte die Fahrzeit 98 Minuten, ich meine aber diese Fahrzeiten waren so gut wie nicht haltbar.

Ich kennen nur den Fahrplan von heute und kann auch nicht sagen, ob die Fahrzeiten haltbar wären.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum