Das freut mich :) (Allgemeines Forum)

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Sonntag, 26.01.2020, 22:40 (vor 1554 Tagen) @ Blaschke
bearbeitet von J-C, Sonntag, 26.01.2020, 22:42

Hey.

Das kam so. Ich hatte Nachtschicht.

16.29 Uhr bis 10.26 Uhr.

Eine interessante Art, den Tag zu erleben, denk ich mal. Wobei ich manchmal auch die Nacht durchmachte, da kann ich schon sehen, wie das seine ganz eigene Dynamik hat (wobei für mich das nicht unbedingt das positivste Erlebnis war :'D)

Osnabrück Bremen Osnabrück im Dienst. Zuhause kurz Essen fassen. Gastfahrt 22.29h Bremen. Gastfahrt 0.13h Hannover. Der direkte Weg über Minden wäre kostenpflichtig und ich hätte eine Stunde in Minden rumsitzen müssen.

Und was will man schon in Minden um die Zeit?

Dienst 2.17h nach Bremen und 4.08h nach Hannover. Ende 5.38h. Nun mußte ich 9.07h wieder in Bremen sein. Was tun? Entweder in Hannover abhängen oder in Bremen. Wenn man etwas dösen will, bieten beide Bahnhöfe wenig Aufenthaltsqualität.

Gibt es da keine Warteräume? In Österreich haben selbst Kleinstädte einen Warteraum im Bahnhof...

Was also tun? Ich stieß auf den Nachtzug Zürich Hamburg mit den Sitzwagen, die als IC verkehren. Da darf ich also mit. Der Umweg über Harburg ist zwar genaugenommen verboten, aber da ich ja nun in dem Sinne keine Vorteile ausnutze - ich will ja nichts in Harburg -, kann ich das moralisch verantworten.

Zumal es keinen Grund gibt, dass du dich hier für etwas völlig legitimes rechtfertigen müsstest. Gerade zur kalten Jahreszeit würde ich auch lieber im klimatisierten Wagen sitzen als am kalten Bahnsteig...

Der Zug fährt ein und ist recht leer. Also mache ich etwas, was weite Teile der Forenkommune nicht kennen: ich spreche mit dem Personal.

Ja gut, das tu ich halt nicht, weil ich fast der Idealtypus für die Bahn bin, keine Extrawünsche, keine abwegigen Ideen, da läuft es halt wie Butter und man muss sich mit mir nicht auseinandersetzen ^^
Der deutsche Schaffner verweist mich auf die Österreicher. Die frage ich, ob ich wohl statt im deutschen Großraum ins österreichische Abteil darf. Erkläre kurz den Hintergrund, warum ich mich legen und etwas schlafen möchte.


Der Österreicher läßt sich dann vom Deutschen mein Ticket erklären und was ich für einer bin. Und genehmigt mir anschließend den Aufenthalt im österreichischen Sitzwagen des Zuges. EINE SUPER NETTE GESTE, DIE ICH S E H R ZU SCHÄTZEN WEISS. Niemand wurde geschädigt oder belästigt, niemand hatte einen Vermögensnachteil. Aber ich konnte knappe 1,5 Std schlafen und den Rücken strecken. Herrlich!

Meine Glückwünsche. Ich freu mich ehrlich für dich. Ich finde die Bmz ja eher unergonomisch zum Sitzen und präferiere andere Wagen, aber ja, für's Liegen bei der geringen Auslastung natürlich super. Ich hatte das nebenbei auch mal durch von Hamburg bis Wien. Das geht ganz gut, wobei das natürlich nicht so komfortabel ist wie im Schlafwagen.

Was aber riiichtig genial war war die Rückfahrt im Bwmz 111 mit den alten weichen Sitzen. Seitdem kann ich behaupten, mit 2 Mädels im Abteil gepennt zu haben :D

Es gibt nämlich viele viele nette Eisenbahner an der Front! Und die Eisenbahnerfamilie auch noch. Auch wenn ich da ja eigentlich nicht dazu gehöre.

Im Grunde genommen ja schon, du gehörst ja nicht nur in diesem Forum zum festen und integralen Bestandteil ;-)


Schöne Grüße von jörg

Liebe Grüße aus Wien nach wo auch immer du grade steckst

jetzt einmal Osnabrück Bremen und zurück. 21.29h bis 0.34h. Ab nach Hause, umziehen, Zeitungen verteilen. Das Leben ist schön.

Sagen wir es mal so, ich kann darauf verzichten, aber es hat natürlich seine ganz eigene Geschmacksrichtung.

--
Reisehäppchen für zwischendurch gefällig?
[image]
(Bildquelle: ČD)


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum