Auto zum Zug - Status Quo und Umsetzung? (Allgemeines Forum)
In Summe wird die Gesamtreisezeit (in D) gegenüber dem PkW häufig selbst auf FV-Verbindungen mit SFS-Anteil unattraktiv. Da häufig ohnehin "die letzte Meile" mit dem PkW gefahren wird entscheiden sich viele auch unter Berücksichtigung von Komfort/Preisgründen für den PkW.
häufig.. viele
klingt ja sehr konkret.
Bei allen von Dir relevanten benannten Relationen liegt der ICE-Verkehr beim Quell-Ziel-Verkehr im Modal-Split deutlich vor dem PKW.
Daher: Wie Celestar schrieb: Große Parkzentren mit Umsteigemöglichkeit zum Fernverkehr. Kurze Strecken mit dem PkW, lange Strecken mit der Bahn!
an welchen ICE-Bahnhöfen gibt's diese nicht?
München HBF, Stuttgart HBF, Frankfurt HBF ....
an allen drei genannten Standorten vorhanden.
Es ist aber schon so, dass z.B. nach Frankfurt man von München aus mit dem ICE nicht schneller unterwegs ist als mit dem Auto bei normalem Verkehr und gemütlicher Fahrweise.
Im Modal Split liegt hier der ICE sehr deutlich vor dem MIV, s.o.
Neben dem Faktor Zeit gibt es noch ebenso wichtig den Punkt Kosten.
Mit dem Klimapaket, erst recht wenn es nun auch noch weiter verschärft werden würde, wird der ICE sehr deutlich günstiger und das Auto deutlich teurer. Dadurch wird es nochmal eine weitere Verschiebung hin zum ICE beim Modal Split geben.
Was braucht es dafür:
1) Die Akzeptanz/Berechtigung beider Verkehrsträger von beiden Lagern!
Lagern?
Ja. Lagern. Und da ist genau das Problem. Wir werden die Verkehrsprobleme nicht lösen, wenn wir versuchen, die Systeme gegeneinander auszuspielen. Es kann weder die Bahn den Autoverkehr ersetzen noch umgekehrt.
Das verwendete Wort "Lager" steht nach wie vor leer bzw. völlig unerklärt im Raume.
Was für Lager? Was sollte das konkret sein? Unsinniges Blabla daher palabern ist doch echt albern.. oder?
Die DB AG hat noch nie in ihrer Geschichte dem MIV, dem Pkw, dem Auto die Daseinsberechtigung abgesprochen.
Bei politisch relevanter Administration sieht das genauso aus. Wie könnte es auch anders sein bei einem Kanzler, der als Autokanzler in die Geschichte eingegangen ist?
Umgekehrt, sprich bei dem jeweils anderen Lager sieht es genauso aus.
Die Autolobby wäre völlig aufgeschmissen ohne die Bahn, total.
Insgesamt finden fast zwei Drittel der Pkw-Fahrten im Alltagsverkehr kürzer als zehn Kilometer statt.
Dort ist der PKW mit großem Abstand in mehrfacher Hinsicht der Umwelt gegenüber am schädlichsten.
Dort ist sehr oft das Auto auch allen anderen Verkehrsmitteln in vielerlei Hinsicht überlegen.
Das Auto ist bei den meisten Fahrten anderen Verkehrsmitteln in nahezu sämtlichen Hinsichten völlig unterlegen. Das weiß ja auch jeder.
Es gibt schon einen Grund, warum das Auto über 80% der deutschen Verkehrsleistung erbringt die die Bahn etwa 8%.
Weil die Leute zu träge, zu dumm sind und die Kohle zum Fenster rauswerfen ohne an Morgen zu denken,
während gestern der gleiche Nachbar an seinem eigenen Auto nach jahrezehntelangem Leiden elendig verreckt ist.
Das sind schon mal vier heftige Gründe.
Bei der Bahn liegts neben der Stadt am Land - das hat hier absolut überhaupt nichts zu suchen.
Findest Du Deine Whataboutism lustig oder was sollen sie sein?
Ich fände auch eine massive Ausdehnung auf 15% super, aber dann geht der Straßenverkehr nicht einmal 10% zurück und man müsste viele tausend Kilometer neue Strecken bauen.
da hatte doch vor paar Tagen so ein wirrer Gast so ne lustige Idee.. gewiss nicht ernst gemeint gewesen.
Erhöh' die 60% Auslastung der ICE auf 100% und unterstelle bei den zusätzlichen Fahrgästen sämtlich nur Umsteiger vom Pkw.
Erhöh' die durchschnittliche Auslastung des Pkw von 1,5 auf das Doppelte ohne zusätzliche Reisende.
Ohne auch nur einen zusätzlichen ICE-km, geschweige denn ICE-Zug, wirst Du im Quell-Zielverkehr nochmal eine weitere deutliche Tendenz hin zum ICE, weg vom Pkw als Ergebnis erhalten. Und als Bonus deutlich weniger Stau & Unfälle auf der Autobahn.
Aber das meinst Du ja gar nicht, Du beziehst Dich mit Deinem super dollen Whataboutism auf die rein ländlichen Strecken.
Auf die 9.000 völlig unsinnigen Bahn-Kilometer, die wir in den letzten 30 Jahren im Osten stillgelegt haben und zwar aus sehr gutem Grund. Richte die gerne wieder her - als Folge wirst Du keinen einzigen zusätzlichen ICE-Fahrgast ernten.
Persönliche Anmerkung: Je häufiger ich mit der Bahn/dem öffentlichen Nahverkehr unterwegs bin (oder je älter ich werde, oder beides), desto mehr sehe ich massive Überlegenheit des Konzeptes MIV. Im Moment fahre ich jeden Tag morgens zwischen 7 und 8 in München im Nahverkehr herum. Jeden Tag rücke ich der Entscheidung, ein weiteres Auto zu leasen näher.
rein persönliche Verhaltensweisen & Vorlieben sind natürlich sehr relevant.
Mach das doch.. Und?
Der ÖPNV hat in München einen Anteil am Modal Split von 25% - der MIV von 30%
Wenn nun eine einzelne Person bei ein paar Fahrten vom ÖPNV zum MIV wechselt, während gleichzeitig die meisten anderen genau andersrum wechseln, s.o. - dann macht das genau was?
und was sollte das nun genau mit dem ICE zu tun haben?
--
Report
Mobilität in Deutschland
http://www.mobilitaet-in-deutschland.de/pdf/infas_Mobilitaet_in_Deutschland_2017_Kurzre... (pdf)
https://www.bmvi.de/SharedDocs/DE/Artikel/G/mobilitaet-in-deutschland.html
gesamter Thread:
- China: 35.000 km HGV-Netz – massiver Fahrgastzuwachs -
Henrik,
27.11.2019, 18:59
- China: 35.000 km HGV-Netz – massiver Fahrgastzuwachs -
ant6n,
27.11.2019, 21:29
- China: 35.000 km HGV-Netz – massiver Fahrgastzuwachs -
Lumi25,
27.11.2019, 22:33
- China: 35.000 km HGV-Netz – massiver Fahrgastzuwachs - Celestar, 28.11.2019, 09:16
- ...was hat China, was Europa nicht hat? -
Oscar (NL),
28.11.2019, 09:56
- ...was hat China, was Europa nicht hat? Menschenrechte! -
JumpUp,
28.11.2019, 12:24
- ...was hat China, was Europa nicht hat? Menschenrechte! - idle2, 28.11.2019, 12:38
- ...was hat China, was Europa nicht hat? Reis! - Henrik, 28.11.2019, 14:22
- ...was hat China, was Europa nicht hat? Menschenrechte! - Ösi, 28.11.2019, 14:31
- ...von den Chinesen lernen... -
Oscar (NL),
29.11.2019, 09:04
- bisschen viel rosarot - WbuIV, 29.11.2019, 10:40
- Auto zum Zug -
Celestar,
28.11.2019, 13:41
- Auto zum Zug - Zustimmung und Bedarf! -
bendo,
28.11.2019, 15:17
- Auto zum Zug - Status Quo und Umsetzung? -
Henrik,
29.11.2019, 01:40
- Auto zum Zug - Status Quo und Umsetzung? -
Celestar,
29.11.2019, 10:41
- +1 -
WbuIV,
29.11.2019, 10:48
- Nürnberg - München - N-M, 30.11.2019, 11:25
- Auto zum Zug - Status Quo und Umsetzung? -
Henrik,
29.11.2019, 16:33
- Kleine Erläuterungen - bendo, 01.12.2019, 17:54
- +1 -
WbuIV,
29.11.2019, 10:48
- Auto zum Zug - Status Quo und Umsetzung? -
Celestar,
29.11.2019, 10:41
- Auto zum Zug - Status Quo und Umsetzung? -
Henrik,
29.11.2019, 01:40
- Auto zum Zug - Zustimmung und Bedarf! -
bendo,
28.11.2019, 15:17
- ...was hat China, was Europa nicht hat? Menschenrechte! -
JumpUp,
28.11.2019, 12:24
- Flughäfen in NRW - Fred, 28.11.2019, 11:37
- China: 35.000 km HGV-Netz – massiver Fahrgastzuwachs -
GibmirZucker,
27.11.2019, 23:13
- China: 35.000 km HGV-Netz – massiver Fahrgastzuwachs - flierfy, 27.11.2019, 23:49
- China: 35.000 km HGV-Netz – massiver Fahrgastzuwachs -
Lumi25,
27.11.2019, 22:33
- CN: 35.235 km bereits... Rizhao-Qufu, 235 km in 1:14. - Oscar (NL), 28.11.2019, 13:58
- Der Achtsprung... nur in China! - Oscar (NL), 28.11.2019, 14:17
- China: 35.000 km HGV-Netz – massiver Fahrgastzuwachs -
ant6n,
27.11.2019, 21:29