China: 35.000 km HGV-Netz – massiver Fahrgastzuwachs (Allgemeines Forum)

Celestar, Donnerstag, 28.11.2019, 09:16 (vor 2213 Tagen) @ Lumi25

So weit braucht man gar nicht zu schauen. Was man mit HGV-Verkehr erreichen kann sieht man ja in Frankreich. Zwischen den großen Städten Frankreichs ist der TGV nahezu überall konkurrenzfähig zum Flieger.

Auf einigen Strecken. Selbst von Paris gibt es Strecken, die nicht konkurrenzfähig sind. Nach Nizza und Toulouse gar nicht, Marseille ist an der Grenze.


Mich würde eher mal interessieren ob das Netz regionaler Flughäfen in Frankreich auch so eng ist wie in Deutschland.

Frankreich hat etwa 60 Flughäfen mit mehr als 100000 Passagieren pro Jahr, Deutschland 26.


In Deutschland hat ja fast jede Region ihren eigenen Flughafen. In NRW gibt es mit Köln/Bonn, Düsseldorf, Weeze und Dortmund gleich mehrere Flughäfen wo Passagierflugzeuge abheben.

Ja. In NRW ist das Problem, dass es für eine Metropole wie Rhein-Ruhr kein Flughafen existiert, auch nur annäherend eine brauchbare Größe hat. Kleine Flughäfen wie Köln oder Düsseldorf können NRW nichtmal annährend abdecken.

Zum Vergleich: Der Großraum Paris hat 12 Mio Einwohner, also etwa so viel wie Rhein/Ruhr. Paris hat deutlich über 100 Mio Passagiere im Jahr mit 7 aktiven Runways.


In Frankreich dagegen werden Kurzstreckenflüge immer mehr eingestellt.

Hm.. Paris-Nizza fliegt etwa 30 Mal am Tag, Paris-Bordeaux 14 Mal am Tag. So wenig ist das nicht. Aber nach Nizza ist die Fahrzeit im TGV auch ewig.

Celestar


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum