bisschen viel rosarot (Allgemeines Forum)
Hallo zusammen,
1. Man denkt in Möglichkeiten, statt Unmöglichkeiten. "Sollte machbar sein", statt "geht nicht". Probleme gibt es nicht, Herausforderungen aber schon.
Steht eine Wasserstrasse im Wege? Untertunnele sie, meinetwegen 123 km lang (Bohai Strait).
S
Zur Bohai strait schreibt Wikipedia "Die Planung wurde dem Nationalen Volkskongress seit 2009 mehrmals vorgelegt, 2011 fand sie schließlich auch Eingang in den chinesischen Staatsrat, der zuletzt im April 2014 darüber entscheiden sollte.Der Bau soll nach jetziger Planung 2016–2020[veraltet] beginnen und die anschließende Bauzeit 10 Jahre betragen.
Da ist scheinbar noch nix passiert. Nach 10 Jahren. Dass können wir auch.
2. Wo in Europa Nutzen/Kosten-Berechnungen stattfinden, denkt der Chinese wohl eher an immaterielles Nutzen.
Wenige euphemistisch könnte man sagen: wird auch gern mal ideologisch entschieden. Natürlich geht es China auch darum der Welt zu zeigen welches Potential man hat. Es scheint aber auch hier eine gewisse Grenze erreicht: siehe SPON: Rückschlag für Chinas Seidenstraße - Weniger Projektverträge und steigende Angst vor Verlusten: Chinas Großprojekt "Neue Seidenstraße" kämpft mit Problemen. Auch die Aufsichtsbehörden in Peking drängen auf etwas mehr Bescheidenheit.
So ganz egal ist es wohl doch nicht, zumal die Staatsverschuldung im Vergleich zum BIP dastisch gestiegen ist,
Mir ist ein Land mit garantiertem Rechtschutz lieber als ein Land, dass mal ein Planabweichung im Gnadenakt durchführt. Beim neuesten Flughafenprojekt sind die Bagger zum Dörfer räumen angerollt bevor öffentlich wurde, was gebaut werden soll.
Proteste werden mit den Social Scooring System in Zukunft noch schwieriger. Aus einem schier unglaublichen Datenmix entstehen hier die undenkbarsten Möglichkeiten Bürger zu quälen. Von Minderheiten wie die Uiguren oder frei denkenden Menschen in Hong Kong sprechen wir erst gar nicht. Wir werden nie erfahren, wieviele Tote das ein oder andere Bauprojekt gefordert hat. Also: Denken Chinesen wirklich anders, oder werden sie dazu gebracht ja nichts anderes zu sagen. Ich glaube, es ist oft mehr die angst vor der internationalen Wirkung, die Änderungen bewirkt.
Ein großer Teil des Wachstum wird auf Kosten der Umwelt und der Menschen ausgetragen. Jenseits der Propaganda sind die BRIC-Länder die größten Boykotteure von weitgehenden Umweltstandards (USA-sind auch nicht schlecht darin).
In China soll es rund 300 Millionen Wanderabreiter geben, die praktisch völlig rechtlos sind. Überhaupt beruhen die Steigerungsraten des BSP in China vielfach aus der Ausbeutung von Menschen. (ich habe für den Sozialismus als Utopie große Sympathien, er scheitert in größeren Kollektiven bisher immer an der Realität) . Der Reichtum Chinas beruht ausschließlich aus dem Handel mit dem kapitalistischen westen. Wir haben ihn mit unserer Lust an billigen Waren den Aufstieg ermöglicht. Ein isoliertes sozialistisches System war bisher nirgends erfolgreich.
Natürlich ist es für einen totalitären Staat leichter seine Ziele durchzusetzen. Nach vielen Jahren Indoktrination finden sich auch genug begeisterte Fähnchenschwenker. Freiheit, Demokratie und Rechtstaatlichkeit sind durch nichts zu ersetzen. Keine Straße, kein Tunnel oder Schnellfahrstrecke (um die Kurve zum Forum wieder zu bekommen) sind es Wert auf diese Grundprinzipien zu verzichten. Ich befürchte, wir nehmen unsere Freiheit oft als viel zu selbstverständlich hin.
gesamter Thread:
- China: 35.000 km HGV-Netz – massiver Fahrgastzuwachs -
Henrik,
27.11.2019, 18:59
- China: 35.000 km HGV-Netz – massiver Fahrgastzuwachs -
ant6n,
27.11.2019, 21:29
- China: 35.000 km HGV-Netz – massiver Fahrgastzuwachs -
Lumi25,
27.11.2019, 22:33
- China: 35.000 km HGV-Netz – massiver Fahrgastzuwachs - Celestar, 28.11.2019, 09:16
- ...was hat China, was Europa nicht hat? -
Oscar (NL),
28.11.2019, 09:56
- ...was hat China, was Europa nicht hat? Menschenrechte! -
JumpUp,
28.11.2019, 12:24
- ...was hat China, was Europa nicht hat? Menschenrechte! - idle2, 28.11.2019, 12:38
- ...was hat China, was Europa nicht hat? Reis! - Henrik, 28.11.2019, 14:22
- ...was hat China, was Europa nicht hat? Menschenrechte! - Ösi, 28.11.2019, 14:31
- ...von den Chinesen lernen... -
Oscar (NL),
29.11.2019, 09:04
- bisschen viel rosarot - WbuIV, 29.11.2019, 10:40
- Auto zum Zug -
Celestar,
28.11.2019, 13:41
- Auto zum Zug - Zustimmung und Bedarf! -
bendo,
28.11.2019, 15:17
- Auto zum Zug - Status Quo und Umsetzung? -
Henrik,
29.11.2019, 01:40
- Auto zum Zug - Status Quo und Umsetzung? -
Celestar,
29.11.2019, 10:41
- +1 -
WbuIV,
29.11.2019, 10:48
- Nürnberg - München - N-M, 30.11.2019, 11:25
- Auto zum Zug - Status Quo und Umsetzung? -
Henrik,
29.11.2019, 16:33
- Kleine Erläuterungen - bendo, 01.12.2019, 17:54
- +1 -
WbuIV,
29.11.2019, 10:48
- Auto zum Zug - Status Quo und Umsetzung? -
Celestar,
29.11.2019, 10:41
- Auto zum Zug - Status Quo und Umsetzung? -
Henrik,
29.11.2019, 01:40
- Auto zum Zug - Zustimmung und Bedarf! -
bendo,
28.11.2019, 15:17
- ...was hat China, was Europa nicht hat? Menschenrechte! -
JumpUp,
28.11.2019, 12:24
- Flughäfen in NRW - Fred, 28.11.2019, 11:37
- China: 35.000 km HGV-Netz – massiver Fahrgastzuwachs -
GibmirZucker,
27.11.2019, 23:13
- China: 35.000 km HGV-Netz – massiver Fahrgastzuwachs - flierfy, 27.11.2019, 23:49
- China: 35.000 km HGV-Netz – massiver Fahrgastzuwachs -
Lumi25,
27.11.2019, 22:33
- CN: 35.235 km bereits... Rizhao-Qufu, 235 km in 1:14. - Oscar (NL), 28.11.2019, 13:58
- Der Achtsprung... nur in China! - Oscar (NL), 28.11.2019, 14:17
- China: 35.000 km HGV-Netz – massiver Fahrgastzuwachs -
ant6n,
27.11.2019, 21:29