Auto zum Zug - Status Quo und Umsetzung? (Allgemeines Forum)

Celestar, Freitag, 29.11.2019, 10:41 (vor 2211 Tagen) @ Henrik

In Summe wird die Gesamtreisezeit (in D) gegenüber dem PkW häufig selbst auf FV-Verbindungen mit SFS-Anteil unattraktiv. Da häufig ohnehin "die letzte Meile" mit dem PkW gefahren wird entscheiden sich viele auch unter Berücksichtigung von Komfort/Preisgründen für den PkW.


häufig.. viele
klingt ja sehr konkret.
Bei allen von Dir relevanten benannten Relationen liegt der ICE-Verkehr beim Quell-Ziel-Verkehr im Modal-Split deutlich vor dem PKW.

Daher: Wie Celestar schrieb: Große Parkzentren mit Umsteigemöglichkeit zum Fernverkehr. Kurze Strecken mit dem PkW, lange Strecken mit der Bahn!


an welchen ICE-Bahnhöfen gibt's diese nicht?

München HBF, Stuttgart HBF, Frankfurt HBF ....

Es ist aber schon so, dass z.B. nach Frankfurt man von München aus mit dem ICE nicht schneller unterwegs ist als mit dem Auto bei normalem Verkehr und gemütlicher Fahrweise. Es sei denn, Start und Ziel liegen sehr nahe am Hbf.

Was braucht es dafür:
1) Die Akzeptanz/Berechtigung beider Verkehrsträger von beiden Lagern!


Lagern?

Ja. Lagern. Und da ist genau das Problem. Wir werden die Verkehrsprobleme nicht lösen, wenn wir versuchen, die Systeme gegeneinander auszuspielen. Es kann weder die Bahn den Autoverkehr ersetzen noch umgekehrt.


Insgesamt finden fast zwei Drittel der Pkw-Fahrten im Alltagsverkehr kürzer als zehn Kilometer statt.
Dort ist der PKW mit großem Abstand in mehrfacher Hinsicht der Umwelt gegenüber am schädlichsten.

Dort ist sehr oft das Auto auch allen anderen Verkehrsmitteln in vielerlei Hinsicht überlegen. Es gibt schon einen Grund, warum das Auto über 80% der deutschen Verkehrsleistung erbringt die die Bahn etwa 8%. Ich fände auch eine massive Ausdehnung auf 15% super, aber dann geht der Straßenverkehr nicht einmal 10% zurück und man müsste viele tausend Kilometer neue Strecken bauen.

Persönliche Anmerkung: Je häufiger ich mit der Bahn/dem öffentlichen Nahverkehr unterwegs bin (oder je älter ich werde, oder beides), desto mehr sehe ich massive Überlegenheit des Konzeptes MIV. Im Moment fahre ich jeden Tag morgens zwischen 7 und 8 in München im Nahverkehr herum. Jeden Tag rücke ich der Entscheidung, ein weiteres Auto zu leasen näher.

Celestar


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum