Liniennetzentwurf für 2020+ (Allgemeines Forum)

oska, Montag, 02.09.2019, 08:39 (vor 1670 Tagen) @ ICE-T-Fan

Ich arbeite gerade an einem FV-Fahrplan für die Zeit wo die SFS Nürnberg-Erfurt-Leipzig, sowie die SFS Augsburg-Ulm-Stuttgart und Mannheim-Frankfurt fertiggestellt sind.

Wie die Zeit vergeht.

Hier brauchen wir noch etwas Geduld:
Der Bund hat das Projekt Ulm – Augsburg im Bundesverkehrswegeplan 2030 in den „Vordringlichen Bedarf“ eingestuft – das heißt, es hat höchste Priorität. Den Auftrag zur Planung dieses Vorhabens hat der Bund an die DB Netz erteilt.

Aber Nürnberg-Erfurt ist schon in Betrieb. Das war Dein Entwurf vor zwölf Jahren:

Ich habe mal einen ersten Entwurf für zukünftige FV-Linien gemacht. Im Prinzip sind nahezu alle heutigen Linien enthalten, jedoch mit der Umverteilung an Fahrzeugen.
101/120-Wagenzüge, ICE1 und auch ICE2 wurden durch ICX und EC ersetzt.
Die schnellen "Express-Linien" sind mit BR 403 oder HG-Mehrsystemfahrzeugen besetzt. Die langsameren IC-Linien mit ICX und ICE-T.

Wesentlichste Änderungen zu heute:
(komplette Neuordnung der Liniennummerierung)

MDV (Linie 51) abgeschafft und in Teilbereichen durch IRE ersetzt
IC via Marburg und Gießen durch IRE ersetzt
IC nach Norddeich durch IRE ersetzt

Linie 10 nun Stundentakt als IC mit Halt in Rathenow und Wolfsburg sowie 2-stündlich in Stendal.
Neu: Linie 10A und Linie 10B im alternierenden 2h-Takt als ICE ohne Halt zwischen Berlin und Hannover bzw Hannover und Ruhrgebiet. A über Dortmund, B via Wuppertal

neu: Linie 12 (Hamburg-Ruhrgebiet) und Umstellung auf ICX. Zuglauf via Dortmund-Düsseldorf.
2-stündlich südliche Verlängerung über Köln hinaus durch Rheintal und Darmstadt und Heidelberg nach Stuttgart. Alternierend zu ICE-T nach Zürich.

neu: Linie 13 Lübeck/Kiel-Hamburg-Bremen-Münster-Dortmund-Köln mit Zugteilung in Hamburg im 2h-Takt.

neu: Linie 15 Hamburg-Berlin im 2h-Takt mit ICX als ICE ohne Halt zwischen den Metropolen.

neu: Linie 16 Hamburg-Berlin-Halle-Erfurt-Fulda-Frankfurt als ICE ohne weitere Zwischenhalte. Dient im weiteren Verlauf als Umlaufverknüpfung zwischen L10A/10B/, L17/18 und L42/43. Einzelzüge nach Hamburg

neu: Linie 17 Berlin-Halle-Erfurt-Nürnberg-Ingolstadt-München ohne weitere Zwischenhalte als HGV zwischen den Metropolen im 2h-Takt
Bildet zusammen mit L16 Stundentakt Berlin-Halle-Erfurt.

neu: Linie 18 Hamburg-Berlin-Leipzig-Erfurt-Nürnberg-München ohne weitere Zwischenhalte als HGV zwischen den Metropolen im 2h-Takt
Einzelzüge nach Hamburg.

neu: Linie 19 Rostock/Stralsund-Berlin-Lutherstadt Wittenberg-Leipzig-Erfurt-Corburg-Bamberg-Erlangen-Nürnberg-Ingolstadt-München im 2h-Takt mit ICX als IC.
Zugteilung in Berlin.

neu Linie 19A Berlin-Lutherstadt Wittenberg-Leipzig-Erfurt-Corburg-Bamberg-Erlangen- Nürnberg-Ingolstadt-München-Garmisch/Innbruck mit 3 Zugpaaren, wobei 2 nach Garmisch und 1 Zugpaar nach Innbruck geht. Gefahren mit ICX als IC.

Linie 20 und Linie 21 alternierend im 1h-Takt Hamburg-Hannover-Kassel-Frankfurt-Mannheim nach Stuttgart und via Karlsruhe-Offenburg-Freiburg nach Basel.
Bildet nördlich von Frankfurt 1h-Takt. Halte ind Fulda, Göttingen und Hanau gestrichen. Gefahren mit ICX als ICE.

Linie 22 und Linie 23 alternierend im 1h-Takt Berlin-Braunschweig-Hildesheim-Göttingen-Kassel-Frankfurt-Mannheim nach Stuttgart und via Karlsruhe-Offenburg-Freiburg nach Basel. Bildet nördlich von Frankfurt 1h-Takt Halt in Fulda gestrichen. Halt in Hanau beibehalten. Gefahren mit ICX als ICE.

Linie 21 und 23 bzw 20 und 22 bilden ab Mannheim wiederrum jeweils 1h-Takt bis Basel bzw Stuttgart.

Linie 25 neu im Stundentakt bis Hamburg ohne Zugteilung in Hannover, dafür Korrespondenz mit Linie 31 stündlich nahc Bremen.
Komplette stündliche Führung via NIM mit Halt in Ingolstadt, Halte in Fulda und Göttingen bleiben. 2h-Takt-Halt in Lüneburg geplant. Gefahren mit ICX neu als IC.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum