Ca 1/2 h (Allgemeines Forum)

ICE 808/809, Freitag, 10.10.2008, 23:40 (vor 6363 Tagen) @ Holger_HAM

Hallo,

Ich würde die Zeitersparniss grob auf etwas mehr als eine halbe Stunde schätzen.


das dürfte so in etwa hinkommen.

Würden die einzelnen Halte genügen um einen ICE 2 Halbzug einigermaßen auszulasten?


klares NEIN. Angenommen werden durch die Kunden des Fernverkehrs in erster Linie flotte Direktverbindungen. Einem Menschen aus Essen, der erst bis Dortmund mit einem anderen Zug fahren und dann umsteigen lässt, wird eher nach Düsseldorf fahren und von dort aus fliegen. Bei der polyzentrischen Struktur Deutschlands sind schnelle Punkt-zu-Punkt-Verbindungen mit Umsteigezwängen kaum nachgefragt.

Die Fragen würde ich aber ganz anders beantworten!!!

1. Wo soll denn mehr als eine halbe Stunde herkommen?
Nur durch streichen von Halten in
- Wolfsburg (bringt 3 Minuten)
- Bielefeld
- Hamm
- Hagen
- Wuppertal?
Ein bißchen Zeit spart auch die entfallende Flügelung in Hamm.
Und wie das aus, wenn der ICE zwischen Hamm und Hagen nicht die direkte Strecke, sondern die über DO fährt? (glaube aber, da fährt man nicht länger)

2. Für einen ICE 2-Halbzug würde B-H-DO-K denke ich schon reichen. Wenn mal da mal unterwegs schaut: Auf den entfallenden Halten (Ausnahme vielleicht noch BI) steigt doch verglichen mit H und DO kaum jemand ein und aus. Und wenn man mal durch einen Zug und sich die Reservierungen anschaut, gibt es da bspw. recht of "BERLIN-KÖLN" zu lesen.

Was Holger bzgl. jemandem aus Essen schreibt, stimmt aber natürlich prinzipiell, trotzdem gibts (auch) recht viel Nachfrage zwischen den großen Halten.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum