Teil 2 (Allgemeines Forum)
Nun der zweite Teil ;-)
Linie 50 Umnummeriert zu Linie 30. Zuglauf wird auf SFS verlegt, Halte in Riesa, Weimar und Gotha entfallen, Bad Hersfeld bleibt. 2-stündlich angebunden.
Linie 50A weiter nach Wiesbaden mit BR 411+415. Resttakt mit BR 411. 3 Zugpaare weitergeführt durch Rheintal nach Köln und mit BR 411+411.
Riesa hat sich als Halt etabliert und es besteht viel Reiseaufkommen auch weiter als Leipzig!
Neu: Linie 31 Dresden-Riesa-Leipzig-Halle-Magdeburg-Hannover-Bremen im Stundentakt als IC mit Einzelzüge nach Oldenburg und Bremerhaven.
In Hannover Korresponenz mit L25 aus München. Gefahren mit 1xICX
Warum Durchbindung nach Dresden? 30 Min. Takt zwischen Dresden und Leipzig lohnt sich nicht unbedingt. (durch Wechsel mit Linie 30)
Fahrzeugtausch zwischen L28 (München-Berlin) und L41 (München-Nürnberg-Frankfurt-Köln)
Da man für die neuen NBS die ICE3 benötigen wird, habe ich die heutige Linie 41 auf ICE-T umgestellt und via Augsburg geführt, da man dort GNT einsetzen kann.
Außerdem besteht so Werksanbindung der ICE-T der Linien Dresden-Frankfurt und Wien-Frankfurt nach München.
Schwachsinn, warum der Fahrzeugtausch? ICE-T kann nicht auf die KRM, also hat dort der ICE3 weiter eingesetzt zu werden. Ich denke eher ICE-T von Linie 28 abziehen und ICX mit 250 km/h einsetzten.
Linie 42 (KRM-Mannheim-Stuttgart-München) wird auf Stundentakt verdichtet, dafür wird heutige Linie 11 ab Stuttgart gestrichen.
Linie 43 fährt weiter im 2h-Takt, jedoch bis Mannheim gekoppelt an ICE nach München.
Sowohl L42 als auch L43 halten stündlich in Siegburg/Bonn, jedoch nicht in Montabaur oder Limburg/Süd.
L42 hält im 2h-Takt in Ulm und Augsburg (in dem Takt ohne Zugteilung in Mannheim, da dann Stuttgart-München mit 2x403)
Hast du mittlerweile noch einen Überblick wieviel Züge du pro Stunde zwischen Mannheim und Stuttgart hast? Ich nicht...
1x 403 zwischen Mannheim und München? sehr optimistisch - fahr öfters mal diese Strecke.
Warum Ulm und Augsburg nur alle 2 Stunden halten? (So schnell sind die Bahnhofsdurchfahrten auch nicht)
Neue Linie 46 Köln-Siegburg/Bonn-Montabaur-Limburg/Süd-Frankfurt-Mannheim-Stuttgart-Ulm-Augsburg-München im 4h-Takt mit HVZ-Verdichter
Für was diese Linie noch zusätzlich zum Stundentakt? HVZ-Verdichter wenn dann nur zwischen Stuttgart und Köln sowie bevorzugt Fr und So.
neu: Linie 63 Berlin-Rathenow-Wolfsburg-Hannover weiter nach Rheine und Amsterdam im 2h-Takt als EC mit Wagenzug oder ICX.
neu: Linie 65 Hamburg-Ludwigslust-Wittenberge-Berlin-Dresden-Prag im 2h-Takt als EC-Wagenzug oder ICX.
neu: Linie 66 Hamburg-Ludwigslust-Wittenberge-Berlin-Dresden-Prag-Wien mit Railjet. 2-3 Zugpaare geplant.
Beide Linien würde ich auf Berlin ein kürzen, auf Hamburg-Berlin bereits Stundentakt dann eben alle zwei Stunden öfters halten. In Tagesrandlage vielleicht je 1 Zugpaar aus Prag durchbinden.
neu: Linie 70 Frankfurt-Saarbrücken-Paris im 2h-Takt mit gemischt BR 406 und AGV/BR 407.
neu: Linie 70A und 70B: Weiterführung von jeweils einem Zugpaar nach Berlin via Erfurt und nach Dresden via Erfurt. (noch nicht entgültig überlegt)
Gab es zwar schonmal aber muss nicht unbedingt sein. Eher regelmäßige gute Korrespondenz in Frankfurt realisieren.
Linie 91 Wien-Passau-Nürnberg-Frankfurt wurde auf Stundentakt verdichtet, wobei noch überlegenswert ist einzele Züge in Passau enden zu lassen, falls Tfz nicht reichen. Bei 3 Zugpaaren Weiterführung nach Leipzig, eventuell Zugteilung in Nürnberg (Passau-Frankfurt + Wien-Leipzig)
Was sollen die Leute in Passau? Da ist nix, also kann man die Idee schon wieder verwerfen.
Ist eine Durchbindung nach Leipzig sinnvoll - warum? Eher mit 2x 411 bis Frankfurt verkehren.
--
Es gibt Menschen, die geizen mit ihrem Verstand wie andere mit ihrem Geld. (Wilhelm Busch)
gesamter Thread:
- Liniennetzentwurf für 2020+ -
ICE-T-Fan,
09.10.2008, 06:39
- Liniennetzentwurf für 2020+ -
ICE-T-Fan,
09.10.2008, 06:45
- Liniennetzentwurf für 2020+ -
ktmb,
09.10.2008, 07:29
- Liniennetzentwurf für 2020+ -
ICE-T-Fan,
09.10.2008, 07:36
- Liniennetzentwurf für 2020+ -
KBS880,
09.10.2008, 10:17
- Liniennetzentwurf für 2020+ - ICE-T-Fan, 09.10.2008, 13:05
- Liniennetzentwurf für 2020+ -
KBS880,
09.10.2008, 10:17
- Liniennetzentwurf für 2020+ -
ICE-T-Fan,
09.10.2008, 07:36
- Teil 2 - Alexander, 09.10.2008, 14:47
- ICE International -
Oscar (NL),
09.10.2008, 22:36
- ICE International - ICE-T-Fan, 09.10.2008, 22:51
- ICE - Marseille - BR401, 10.10.2008, 14:04
- Liniennetzentwurf für 2020+ -
ktmb,
09.10.2008, 07:29
- Liniennetzentwurf für 2020+ -
ICE-T-Fan,
09.10.2008, 13:09
- Liniennetzentwurf für 2020+ - ICE-T-Fan, 09.10.2008, 13:19
- Mal ne kleine dänische Korrektur ;-) -
Christian_S,
09.10.2008, 23:48
- Mal ne kleine dänische Korrektur ;-) - ICE-T-Fan, 09.10.2008, 23:53
- Liniennetzentwurf für 2020+ -
ICE 785,
09.10.2008, 13:26
- Liniennetzentwurf für 2020+ -
ICE-T-Fan,
09.10.2008, 13:38
- Apropos Umlaufplan: -
ICE-T-Fan,
09.10.2008, 13:45
- Apropos Umlaufplan: - heinz11, 09.10.2008, 20:02
- Apropos Umlaufplan: -
ICE-T-Fan,
09.10.2008, 13:45
- Liniennetzentwurf für 2020+ -
ICE-T-Fan,
09.10.2008, 13:38
- Meine Gedanken dazu -
Alexander,
09.10.2008, 14:30
- Meine Gedanken dazu -
ICE-T-Fan,
09.10.2008, 20:15
- Meine Gedanken dazu -
Jörg,
10.10.2008, 11:17
- Meine Gedanken dazu - ICE-T-Fan, 10.10.2008, 17:11
- Meine Gedanken dazu -
Jörg,
10.10.2008, 11:17
- Meine Gedanken dazu -
ICE-T-Fan,
09.10.2008, 20:15
- Meine Gedanken dazu: - Holger_HAM, 09.10.2008, 17:34
- EC Zukunft, IC250 -
Oscar (NL),
09.10.2008, 22:02
- EC Zukunft, IC250 - ICE-T-Fan, 09.10.2008, 22:08
- Liniennetzentwurf für 2020+ -
Steffano,
09.10.2008, 23:34
- Liniennetzentwurf für 2020+ - ICE-T-Fan, 09.10.2008, 23:39
- Liniennetzentwurf für 2020+ -
ICE 808/809,
10.10.2008, 23:47
- Liniennetzentwurf für 2020+ - ICE-T-Fan, 10.10.2008, 23:56
- 2020+ ist die DB nur noch ein kleiner Verein ... - ktmb, 11.10.2008, 10:48
- Liniennetzentwurf für 2020+ - ICE-T-Fan, 12.10.2008, 03:56
- Liniennetzentwurf für 2020+ -
Kurti83,
12.10.2008, 11:28
- Liniennetzentwurf für 2020+ -
Kurti83,
12.10.2008, 11:34
- Liniennetzentwurf für 2020+ -
ICE-T-Fan,
12.10.2008, 20:57
- Liniennetzentwurf für 2020+ - ICE-T-Fan, 12.10.2008, 21:12
- Liniennetzentwurf für 2020+ -
ICE-T-Fan,
12.10.2008, 20:57
- Liniennetzentwurf für 2020+ - ICE-T-Fan, 12.10.2008, 21:09
- Liniennetzentwurf für 2020+ -
Kurti83,
12.10.2008, 11:34
- Liniennetzentwurf für 2020+ - oska, 02.09.2019, 08:39
- Liniennetzentwurf für 2020+ -
ICE-T-Fan,
09.10.2008, 06:45