ICE International (Allgemeines Forum)

ICE-T-Fan, Donnerstag, 09.10.2008, 22:51 (vor 6281 Tagen) @ Oscar (NL)

Die Fortsetzung.

neu: Linie 60 Kopenhagen-Arhus-Flensburg-Hamburg
neu: Linie 61 Kopenhagen-Puttgarten-Lübeck-Hamburg
Fahrzeugeinsatz wohl BR 605.


Sollten die Diesel-ICEs 2020+ noch fahren...?

Naja eigentlich nicht, eben irgendwas adäquates.

Linie 61: Mehrsystem IC250 statt Diesel-ICE. Die Linie ist heute schon komplett elektrifiziert. Neues Fahrzeugmatieral erforderlich, denn Diesel-ICE im Grote Belttunnel wohl nicht zugelassen.

neu: Linie 63 Berlin-Rathenow-Wolfsburg-Hannover weiter nach Rheine und Amsterdam im 2h-Takt als EC mit Wagenzug oder ICX.


Eher IC250 mit NL-Modulen als niederländischer EC-Wagenzug. Die internationalen Bemühungen der NL sind eher gering (nur Thalys und ICE International), und ICE International ist für Berlin-Amsterdam überdimensioniert.

neu: Linie 65 Hamburg-Ludwigslust-Wittenberge-Berlin-Dresden-Prag im 2h-Takt als EC-Wagenzug oder ICX.


CD-680...?

neu: Linie 70 Frankfurt-Saarbrücken-Paris im 2h-Takt mit gemischt BR 406 und AGV/BR 407.


BR 407? (Thalys ist BR 409)

BR 407 ist der Nachfolger des BR 406. Könnte sich z.B. zum AGV handeln. Thalys haben ja keine KRM-Zulassung, daher fahren sue nur auf Teilstrecke ab Köln, die ich eigentlich zu einer eigenen Linie machen wollte.

Ich vermisse noch eine Linie Frankfurt-Marseille, denn die LGV Rhin-Rhone ist dann auch fertig (2012-2014). Fahrzeugmaterial wohl AGV-DE (die in Deutschland als ICE verkehren mit entsprechendem Farbkleid).

Man könnte den 2h-Takt Frankfurt-Paris aufsplitten und paar Zugpaare nach Marseille schicken. Größtes Problem bei dem Vorhaben ist km-Ausgleich auf deutscher Seite. Dafür müsste man vielleicht alle TGV von Stuttgart nach München verlängern.

Linie 73 Frankfurt-Köln-Amsterdam im 2h-Takt mit BR 406. Weiterführung je eines Zugpaar über Stuttgart bzw eines Zugpaar via Nürnberg nach München.


Diese Linie kann man auch auf IC250 umstellen (Köln-Amsterdam in 2h-Takt oder sogar 1h-Takt, wobei die Züge im NL-Takt fahren). Solange Oberhausen-Utrecht nicht ICE-würdig ausgebaut ist, hat ICE International kein Zweck. Es ist zu erwarten, dass "ICE International" die europaweite Premiummarke der DB wird. Die NL-Bummeleien passen da nicht drin. Auf Utrecht-Amsterdam sollen 200 km/h möglich sein, IC250 schafft das. Eine ERTMS Level 2-Version der IC250 ist realistisch, sowie NL-Paket.

ICX bekommen m.E. keine KRM-Zulassung, somit müsste man die Linie in Köln brechen. Daher verbleib mit BR 406 oder Nachfolger (spezial-ICX mit KRM-Zulassung).


"ICE International" wird wohl bis auf 2-3 Zugpaare reduziert, wobei in NL Amsterdam, Utrecht und Arnhem nach wie vor bedient werden, sowie Duisburg (Anschluß nach Berlin) und Köln (Anschluß ins Rheintal), danach nonstop nach Mainport (Anschluß nach Dresden und Mannheim) und abwechselnd nach München (nur Halt in Stuttgart oder Ulm), München (nur Halt in Nürnberg, dort Anschluß nach Wien) und Basel (nur Halt in Karlsruhe, Anschluß nach Paris und Schwarzwald). Im Wintersaison Verlängerung nach Innsbruck, Klagenfurt und via LBT nach Brig.

Dann brauche ich eine Ersatz-Linie auf der KRM für den fehlenden Takt.
Ansonsten integrier ich die ICE Int in den normalen Taktverkehr inklusive aller Halte.

Die freigekommenen Triebwagen verkehren zum Teil ab Brüssel nach Antwerpen und via die HSL-Zuid (Halt in Rotterdam) nach Amsterdam. Antwerpen-Rotterdam 300 km/h, Rotterdam-Schiphol 250 km/h.
IC250 wären auch interessant für die geplante Fernverkehrslinie Köln-Aachen-Eindhoven, die man dann auch via Breda auf die HSL-Zuid verlagern kann (im dortigen V250-Takt). Weil zwischen Breda und Rotterdam 250 km/h schon reichen, kann man sich hier auf IC250 beschränken.

Ich vermisse auch noch die Relation München-Verona. Erwartung = RailJet.
Die Relation könnte auch auf München-Bozen reduziert werden, wenn in Bozen anständige Anschlüsse auf Eurostar Italia bestehen (die befahren ja die Etschtalbahn mit Neigetechnik).


FV-Züge die ins Ausland gehen und nicht im deutschen Taktverkehr integriert sind, habe ich noch nicht berücksichtigt. Sie folgen dann zusammen mit Saisonzügen, Nachtzügen und Sprinter. Taktverkehr hat aber in jedem Fall Vorrang.

gruß,

Oscar (NL).


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum