InterCityExpress 3 (Allgemeines Forum)

moe, Freitag, 11.07.2008, 01:28 (vor 6368 Tagen) @ ICE-T-Fan

Das ganze errinnert mich schon ein bisschen an 1998.

Das mit dem Vmax halte ich nicht für sehr sinnvoll, auch wenn es damals beim Eschede-Unglück gemacht wurde. Doch ich glaub es ist völlig egal ob ein Zug mit 200 km/h oder 300 km/h auf Grund einer Störung an einer Weiche (Nur mal angenommen) zum entgleisen kommt. Die Überlebenschance sinkt zwar vllt. um 20-30 % bei 300 km/h aber ich wollte sowas nicht einmal bei 160 km/h erleben.
Bin heute Hamburg-Köln-Hamburg gefahren. Auf der Rückfahrt konnte man einen entgleisten GZ vor dem Bremer Hbf sehen. Es häuft sich in letzer Zeit echt mit den Unfällen. Auch wenn sie glimpflich ablaufen. Aber eines Tages geht's vllt nicht mehr ohne Personenschäden aus. Und ein 2. Eschede könnte die Bahn nun wirklich nicht gebrauchen. Ich weiß klingt enorm übertieben. Aber wie filigran diese ganze Technik ist, sind sich glaub ich sehr wenige bewusst. So nach dem Motto einfach drüba rasen und fertig.

Naja schaun wir mal, wie es morgen bzw. heute auschaut im RIS. Hoffentlich fährt bis Samstag wieder alles sonst muss ich mich wohl von Frankfurt(Main) nach München auf anderes Wagenmaterial einstellen ;)

Aber lieber einmal alles genau durchsehn, anstatt die Fahrgäste einer noch höreren Gefahr aussetzen.

Denn die Frage dich ich mir die ganze Zeit stelle. Wie wäre es ausgangen wenn der Vorfall beispielsweise auf der KRM oder auf einem 200 km/h abschnitt passiert wäre?

Gruß
moe


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum