Thema Preiserhöhung (Allgemeines Forum)

Fabi, Stuttgart, Freitag, 09.10.2009, 12:27 (vor 5923 Tagen) @ wachtberghöhle

Man muss halt sehen, um was man diskutiert. Es geht mir nicht um das Unternehmensergebnis der DB AG. Das habe ich auch in früheren beiträgen schon geschrieben. Mobilität ist ein Grundbedürfnis in der heutigen zeit mehr denn je. Es wird ja z.B. verlangt in der Arbeitswelt mobil zu sein. Das hat also nichts mit Vergnügungsfahrten, ... zu tun.

Der Grund der Erhöhung kann ja auch sein, dass die Bahn feststellt, die BC100 seien zu günstig und erhöhen deshalb die Preise.

Hm, sie ist ja jetzt schon zu teuer und wird nochmal erhöht. Wie geschrieben (s. oben), das kann man als Luxusdienstleister sicher machen. Es gibt genug Manager, die die Karte vom Unternehmen immer bekommen werden. Aber selbst dort wird in Krisenzeiten ja gespart. Nur was bringt das den Menschen?

Niemand muss in das Dampfbad. Viele andere müssen aber mobil sein. Und da erkennt die Bahn wohl noch ein wenig Optimierungsbedarf...

Richtig, ein weiterer Grund für meine These eines akzeptablen Preis. Mobilität muss sein und es kann doch nicht angehen, dass selbst Menschen mit einer normalen Beschäftigung sich das nicht leisten können. selbst hier im forum habe ich das ja schon gelesen.

Aber eine unbegrenzte Mobilität, wie sie die BC100 bietet, ist schon mehr als ein Grundbedürfnis.

Was soll man tun? Eine Netzkarte für Werktage (= Grundbedürfnis) anbieten? Was ist dann mit den Menschen die am Wochenende arbeiten? So eine Jahreskarte sollte eigentlich das kosten, was man eben normalerweise damit fahren kann (Pendelzeit zur Arbeit) und als Bonus kann man dann eben am Wochenende auch damit fahren. Eben wie bei einer Jahreskarte fürs Mineralbad, damit geht man in der Regel auch öfter, wie es tun würde, wenn man es bezahlen müsste.

Ich kenne Dein Pendeln nun nicht und weiss nicht, ob das mit einem Fernverkehrspendel KA-S vergleichbar ist. Ein einstündiges Pendeln (eine Richtung? KA-S ginge auch in 35 Minuten) kann ich auch von Düren nach Köln. Da sieht die finanzielle Rechnung schon etwas anders aus.

Musst Du ja auch nicht (aber Regio bis Olten, dann IR bis Bern, dann Bus in die Schule). Die Rechnung sieht für Düren nach Köln genau gleich aus. Die BC 100 wird ja nicht billiger, wenn man sie nur im Nahverkehr benutzt.

Wenn jemand ansonsten per PKW unterwegs ist oder in der Freizeit überhaupt nicht, mag ihm dort eine VRS-Netzkarte reichen. Verbund-Zeitkarten gibts in der Schweiz auch, da hat niemand ein GA, der es nicht auch nutzt.

Eine Jahreskarte zu einem akzeptablen Preis (sollte man sich mit einem normalen Gehalt leisten können) würde bieten, dass man dann denn Fernverkehr nutzen könnte, wenn er schneller ist und eben, dass man in der Freizeit auch noch etwas tun kann.

Daneben fehlen Ermässigungen, es gibt weder für Jugendliche, noch für Studenten irgendwelche Rabatte, ...

Fabi


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