Zivilcourage im öffentlichen Raum (Allgemeines Forum)

wachtberghöhle, Freitag, 09.10.2009, 09:46 (vor 5923 Tagen) @ bahn-user

Warum muss die widerwärtige Hetzpresse eigentlich den Eindruck vermitteln, U-Bahn-Nutzer seien alleine durch diese Idioten bedroht? Sind da jetzt die U-Bahnen dran schuld? Was haben die U-Bahnen überhaupt damit zu tun?


ÖPNV ist generell immer auch ein Sicherheitsthema, weil eben auch Gewaltbereite tendenziell ÖPNV fahren (eher junge Männer - haben noch kein Geld für Auto).

Dem ist zu widersprechen, doch mir vermittelt das einfach den Eindruck, dass in der U-Bahn speziell das Problem bestehe. Wie du selber erfahren hast, kommt es zu solchen Situationen ja auch an anderen Orten (Wedding). Klar sind auch mir Warnungen bekannt, in der in Problemstadtteilen (D-Garath zum Bsp) davor gewarnt wird, alleine aus der S-Bahn zu steigen. Das ist aber nicht das Problem der S-Bahn, sondern die Ursachen liegen in der Planung des Stadtteils.


Wie handelst Du denn? Neben der Bystanderproblematik (desto mehr Leute, desto kleiner ist die eigene gefühlte Verantwortlichkeit) gibt es auch die um die eigene Sicherheit.

Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass ich sicherlich nicht alleine gegen 5 Aggressoren vorgehen werde, das erwartet wohl auch niemand.

Ich stelle nur in ähnlichen Situationen fest, dass jeder anfängt zu gaffen, aber oftmals niemand irgendwas in die Hand nimmt! Es reicht doch erstmal Rollen zu verteilen:

1.) Du rufst die Polizei an
2.) Wer Stift und Zettel hat: Personenbeschreibung!
3.) Achte, wie sich die Aggressoren anreden => Namen aufschreiben!
4.) Erste Hilfe leisten nach der Aktion!
5.) Wer nichts beizutragen hat => WEGSCHICKEN!

Wie kann es sein, dass ein Verletzter auf der Strasse liegt und Rettungskräfte sich einen Weg durch die Gaffermenge bahnen müssen?

Wie kann es sein, dass alle ihre Handycamera bedienen können, aber auf der Karte ist nicht genug Guthaben drauf, um Hilfe zu holen?

Das sind meine Erfahrungen aus einer vielbevölkerten Fussgängerzone, wenn Menschen einfach zusammenklappen, ohne Opfer eines Gewaltverberechens zu werden. Diese Erfahrung blieb mir Gott sei Dank bisher erspart.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum