Thema Preiserhöhung (Allgemeines Forum)

Fabi, Stuttgart, Freitag, 09.10.2009, 09:49 (vor 5923 Tagen) @ Burkhard

Also, ich finde,wenn etwas früher nicht gut war, dann muss das nicht als Maßstab dienen. Ich habe zwar keine Zahlen, aber soviele Netzkarte-Kunden wird es nicht gehabt haben. Da wurde das Marketing (auch wenn es nur für Geschäftskunden gedacht ist) besser. Die Netzkarte war wohl noch mehr Luxusprodukt. Als Lehrer würde man sagen: "Die Bahn hat sich bemüht, die Leistung ist aber immer noch ungenügend."

Dieses Ding hat einen viel zu hohen Preis und es wurde immer mit der Landesgröße argumentiert. Man könnte ja tatsächlich jeden Tag von Berchtesgarden nach westerland pendeln, wenn man das wollen würde. Nur geht das an der Realtität vorbei. Außerdem wurde das Land im letzten Jahr kein Stück größer und soviel Inflation, die den Mehrpreis erklären könnte, gab es auch nicht.

In anderen sozialen Systemen läuft das so: http://www.tagesanzeiger.ch/wirtschaft/unternehmen-und-konjunktur/Wegen-Wirtschaftskris...

Und meiner Meinung nach, sollte man den Preis für eine "Dauerkarte" (egal wo) am tatsächlichen Bedarf berechnen und dazu dann noch einen Treuebonus geben. Mit einer Mineralbad-Dauerkarte, könnte man ja auch täglich stundenlang in der Sauna sitzen. Allerdings wäre so eine Karte sehr teuer, wenn die Badbesitzer so argumentieren würden, wie die DB AG. Nein da wird einfach mit einem Mittelwert kalkuliert.

Wie könnte so ein Mittelwert bei der Bahn aussehen? An Werktagen zweimal eine Stunde (hin und zurück) pendeln, den Stadtverkehr am Heimat- und Zielort nutzen, einmal die Woche eine größere Dientreise, am Wochenende Ausflüge und im Urlaub eine größere Hin-und Rückfahrt zum Urlaubsort.

Und für das ist mir der Preis der Bahncard 100 viel zu teuer. Und für viele bestimmt unbezahlbar. Dabei gibts genug Menschen, die eine Stunde pendeln und in der Freizeit gerne das Land anschauen wollen würden.

Oder anders gerechnet, mich kostet das täglich über einstündige Pendeln nach Bern grob gerechnet 8,51 Euro. (GA 2000 Euro/fünf Tage/47 Wochen (inkl. 5 Wochen Ferien). Ein Pendler von Karlsruhe nach Stuttgart im IC bezahlt bei gleichen Rechenbedingungen 16,20 Euro.

Also, ich hätte nichts gegen einen kleinen Aufschlag (Schnelligkeit, bequemlichkeit, ...), aber ein deutscher Pendler muss doppelt soviel bezahlen als ein schweizer Pendler. Für mich ist das einer der Gründe (der finanzielle) warum die Bahncard 100 nicht von jedem gekauft werden kann und warum das GA so erfolgreich ist. Das ganze hat ja auch noch den sozialen Effekt, dass in Deutschland, weil billiger, viel mit dem Regionalverkehr gefahren wird, obwohl parallel und schneller Fernverkehr fährt.

Na ja, dieses jahr läuft die Bahncard 100 bei mir so weiter, nächstes jahr, werde ich mir genau überlegen, ob ich sie nochmal kaufen werde. Anders BC 50-Fahrten nach Stuttgart, Fußballfanbusse, VVS-jahresticket, ... ist es zwar umständlicher aber sollte deutlich billiger sein.

Fabi


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