Oebisfelde-Rathenow ist für 400 km/h gebaut worden (Allgemeines Forum)

Fabian318, Münster i. W., Dienstag, 04.08.2009, 17:33 (vor 5986 Tagen) @ ICE-T-Fan

Immerhin steigt die Belastung nicht linear mit der Geschwindigkeit und wenn eine Strecke 400 km/h für kurze Zeit hergibt, gibt sie 280 km/h für deutlich längere Zeit her.

Woher diese Weisheit? Ich würde eher einen quadratischen Zusammenhang zwischen Geschwindigkeit und Streckenbelastung vermuten.

Außerdem reicht es nicht zu sagen "wenn eine Strecke 400 km/h für kurze Zeit hergibt, gibt sie 280 km/h für deutlich längere Zeit her" - der Nachweis dafür, dass die Strecke 280 km/h nahezu dauerhaft hergibt, muss geleistet werden.

Außerdem sind 250 km/h die gesetzlich maximal zugelassene Geschwindigkeit für Eisenbahnen, hierüber hinaus sind Ausnahmegenehmigungen erforderlich, wo es den Nachweis gleicher Sicherheit zu erbringen gilt.


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