Demnach wäre Hamm - Bielefeld auch eine SFS...*wunder* (Allgemeines Forum)
Baulich ist sie dafür ausgelegt... signaltechnisch vermutlich nicht, aber darum ging es mir ja auch nicht, da ja darüber diskutiert wurde, ob man die Geschwindigkeit von 250 km/h im normalen Betrieb auf 280 km/h anheben kann.
Und die Geschwindigkeit kann man also auch ohne signaltechnische Anpassungen von 250 auf 280 anheben?
Nein kann man nicht, habe ich aber auch nicht behauptet.
m.E. ist dafür nur eine Geenhmigung des EBA und eine LZB-Software-Umstellung nötigt.
Für Geschwindigkeiten von mehr als 250 km/h muss m. W. vom Bundesland eine Genehmigung vorliegen, und die gibt es nur wenn es Nachweis gleicher Sicherheit vorliegt. Ganz einfach mal so auf blauen Dunst und Gottvertrauen wird es den sicher nicht geben.
Das werden ganz sicher keine weltbewegenden Modifikationen an der Strecke sein.
Rein von der Hardware gibt die Strecke 280 km/h her, wenn dort schon fast 400 km/h erreicht wurden.
Würde ich so nicht unbedingt unterschreiben. Nur weil mal wenige Fahrten mit deutlich mehr als 250 km/h unternommen wurden muss das ja nicht im Umkehrschluss heißen, dass sie einen dauerhaften Betrieb mit einer 12% höheren Vmax aushält. Ich denke, es gibt genug Leute die auf diesem Gebiet deutlich mehr Ahnung haben als wir beide zusammen.
Das mit der Dauerbelastung ist so eine Sache. Wenn man sich aber schon bei der Nord-Süd-SFS überlegt, sie vielleicht irgendwann mal auf 280 km/h anzuheben, dann wäre diese Strecke m.E. noch viel geeigneter.
Die Höchstgeschwindigkeit auf der Strecke auf 280 km/h anzuheben ist schon alleine deshalb nicht möglich, weil die Strecke im Gegensatz zu Hannover-Würzburg nur für Geschwindigkeiten bis 250 km/h gebaut wurde. Von daher müsste man wahrscheinlich schon bauliche Veränderungen vornehmen um die Strecke, überhaupt dafür zu zulassen (was sich wohl kaum lohnen würde).
(Hervorhebung von mir.)Dies stimmt nunmal so nicht. Gebaut ist sie für bis zu 400 km/h, nur zugelassen ist sie eben nur bis 250 km/h.
Gebaut ist sie für 250 km/h, das heißt dass alle Fahrwegkomponenten für einen Regelbetrieb von 250 km/h ausgerüstet sind. Dass man dann doch in Ausnahmefällen bis zu 400 km/h fahren kann, ist vielleicht ein angenehmer Nebeneffekt unter Inkaufnahme gewisser negativer Faktoren.
Die Fahrwegkomponenten, u.a. die feste Fahrbahn und auch das Fehlen von Tunneln sprechen eher dafür, dass diese Strecke eine dauerhaft höhere Geschwindigkeit als die SFS Würzburg-Hannover und Stuttgart-Mannheim vertragen.
Immerhin liegen da ja deutlich mehr Erfahrungswerte zwischen den beiden älteren und dieser SFS.
Wenn man sich schon auf der "Schotterpiste" zwischen Würzburg und Hannover überlegt irgendwann mal dauerhaft 280 km/h zu fahren, trotz Tunneln und älterem Fahrwegs- und Oberleitungsdesign, dann dürfte die SFS zwischen Wolfsburg und Berlin dafür noch viel geeigneter sein.
Aber das ist jetzt nur meine persönliche Meinung.
gesamter Thread:
- 280 km/h-Experiment, läuft das noch? -
josuav,
02.08.2009, 22:49
- 280 km/h-Experiment, läuft das noch? -
Holger_HAM,
02.08.2009, 22:59
- 280 km/h-Experiment, läuft das noch? -
josuav,
02.08.2009, 23:20
- 280 km/h-Experiment, läuft das noch? -
Holger_HAM,
02.08.2009, 23:27
- 280 km/h-Experiment, läuft das noch? - ICE 808/809, 04.08.2009, 01:15
- 280 km/h-Experiment, läuft das noch? -
Holger_HAM,
02.08.2009, 23:27
- 280 km/h-Experiment, läuft das noch? -
bitsteller,
02.08.2009, 23:22
- 280 km/h-Experiment, läuft das noch? -
josuav,
02.08.2009, 23:28
- Anschlussproblematik? - ICE 503+508, 02.08.2009, 23:40
- 280 km/h-Experiment, läuft das noch? - Matze86, 03.08.2009, 11:07
- Oebisfelde-Rathenow ist für 400 km/h gebaut worden -
ICE-T-Fan,
03.08.2009, 16:49
- Demnach wäre Hamm - Bielefeld auch eine SFS...*wunder* -
Holger_HAM,
03.08.2009, 16:59
- Demnach wäre Hamm - Bielefeld auch eine SFS...*wunder* -
ICE-T-Fan,
03.08.2009, 17:17
- Demnach wäre Hamm - Bielefeld auch eine SFS...*wunder* -
Sese,
03.08.2009, 17:38
- Demnach wäre Hamm - Bielefeld auch eine SFS...*wunder* - ICE-T-Fan, 03.08.2009, 18:03
- Demnach wäre Hamm - Bielefeld auch eine SFS...*wunder* -
Sese,
03.08.2009, 17:38
- Demnach wäre Hamm - Bielefeld auch eine SFS...*wunder* -
ICE-T-Fan,
03.08.2009, 17:17
- Oebisfelde-Rathenow ist für 400 km/h gebaut worden -
Fabian318,
04.08.2009, 16:24
- Oebisfelde-Rathenow ist für 400 km/h gebaut worden -
ICE-T-Fan,
04.08.2009, 16:39
- Oebisfelde-Rathenow ist für 400 km/h gebaut worden -
Fabian318,
04.08.2009, 17:19
- Oebisfelde-Rathenow ist für 400 km/h gebaut worden -
ICE-T-Fan,
04.08.2009, 17:25
- Oebisfelde-Rathenow ist für 400 km/h gebaut worden -
Fabian318,
04.08.2009, 17:33
- Oebisfelde-Rathenow ist für 400 km/h gebaut worden - ICE-T-Fan, 04.08.2009, 17:50
- Oebisfelde-Rathenow ist für 400 km/h gebaut worden -
Fabian318,
04.08.2009, 17:33
- Oebisfelde-Rathenow ist für 400 km/h gebaut worden -
ICE-T-Fan,
04.08.2009, 17:25
- Oebisfelde-Rathenow ist für 400 km/h gebaut worden -
Fabian318,
04.08.2009, 17:19
- Oebisfelde-Rathenow ist für 400 km/h gebaut worden -
ICE-T-Fan,
04.08.2009, 16:39
- Demnach wäre Hamm - Bielefeld auch eine SFS...*wunder* -
Holger_HAM,
03.08.2009, 16:59
- 280 km/h-Experiment, läuft das noch? -
Lumi25,
03.08.2009, 20:21
- 280 km/h-Experiment, läuft das noch? -
Holger_HAM,
03.08.2009, 20:31
- 280 km/h-Experiment, läuft das noch? -
ICE-T-Fan,
03.08.2009, 20:36
- 280 km/h-Experiment, läuft das noch? -
Lumi25,
04.08.2009, 16:26
- 280 km/h-Experiment, läuft das noch? - ICE-T-Fan, 04.08.2009, 16:44
- 280 km/h-Experiment, läuft das noch? -
Lumi25,
04.08.2009, 16:26
- 280 km/h-Experiment, läuft das noch? -
ICE-T-Fan,
03.08.2009, 20:36
- 280 km/h-Experiment, läuft das noch? - ICE-T-Fan, 03.08.2009, 20:33
- 280 km/h-Experiment, läuft das noch? -
Holger_HAM,
03.08.2009, 20:31
- 280 km/h-Experiment, läuft das noch? -
josuav,
02.08.2009, 23:28
- 280 km/h-Experiment, läuft das noch? -
josuav,
02.08.2009, 23:20
- 280 km/h zwischen Hannover und Berlin -
Joachim,
03.08.2009, 11:25
- 280 km/h zwischen Hannover und Berlin - josuav, 03.08.2009, 13:43
- 280 km/h-Experiment, läuft das noch? -
Holger_HAM,
02.08.2009, 22:59