Umleitung & LZB (Allgemeines Forum)
Hi,
Soviel ich verstanden habe, bilden die Bremshundertstel ein Maß für die Kraft, mit der die vorhandenen Bremsen ein Fahrzeug bremsen können. Sie wären demnach an jedem Fahrzeug fix, und die Gesamt-Bremshundertstel eines Zugs lassen sich aus den Bremshundertsteln jedes einzelnen Wagens und der Lok berechnen.
Was ist da noch für eine spezielle Zugfahrt "auszulegen"? Oder habe ich das falsch verstanden?
An den Fahrzeugen sind die Bremsgewichte der jeweiligen Bremsstellungen (G, P, R, R+Mg...) angeschrieben. Zusammen mit dme Gesamtgewicht kannst du die Bremsprozente ausrechnen. Das Ergebnis variert je nach Bremsstellung. Wieviel Bremskraft erforderlich ist, ergibt sich unter anderem aus den gefahrenen Vmax und Streckeneigenschaften, wie z.B. Gefälle, welches dem Bremsweg verlängert (oder man bremst halt stärker).
Und wenn ich jetzt einmal annehme: Der Fahrplan ist für einen Zug konfliktfrei mit 100 km/h erstellt. Vom Tfz und allen Wagen her wäre er jedoch in der Lage, 120 zu fahren, und auch die Bremshundertstel lassen das auf einer bestimmten Strecke zu.
Dann hätte ich erwartet, dass der Zug auf dieser Strecke eben 100 fährt, solange er im Plan ist, und 120, wenn er verspätet ist. Wozu braucht dann die BZ eine Fahrplanmitteilung? Hängen z.B. die Trassengebühren von der tatsächlich gefahrenen Geschwindigkeit ab?
Weil die Bremhundertstel für 100 km/h ausgelegt sind und nicht für 120 km/h. Du brauchst ja mir höherer Geschwindigkeit mehr Bremskraft. Der Bremsweg muss ja in jedem Fall gleich bleiben, denn der Vorsignalabstand verändert sich ja nicht, nur weil der Zug heute schneller fährt (LZB mal außen vor). Zu den trassengebühren kann ich nicht 100% sagen, aber ich glaube nicht direkt, dass ein paar km/h gleich mehr kosten.
Viele Grüße
gesamter Thread:
- Umleitung & LZB -
ExpressFreak,
25.06.2008, 17:55
- Umleitung & LZB -
br 403,
25.06.2008, 18:08
- Umleitung & LZB - Burkhard, 25.06.2008, 19:36
- Umleitung & LZB -
fabs,
25.06.2008, 18:11
- Umleitung & LZB -
sappiosa,
25.06.2008, 18:39
- Umleitung & LZB -
fabs,
25.06.2008, 18:55
- Umleitung & LZB - ExpressFreak, 25.06.2008, 19:49
- Umleitung & LZB - Kurtibahn, 25.06.2008, 21:40
- Umleitung & LZB -
sappiosa,
26.06.2008, 09:35
- Umleitung & LZB -
Kurtibahn,
26.06.2008, 11:09
- Umleitung & LZB -
sappiosa,
26.06.2008, 17:47
- Umleitung & LZB -
Kurtibahn,
28.06.2008, 09:15
- Umleitung & LZB - Fabian318, 29.06.2008, 00:35
- Umleitung & LZB -
sappiosa,
01.07.2008, 16:58
- Umleitung & LZB -
Kurtibahn,
01.07.2008, 20:07
- Umleitung & LZB - sappiosa, 02.07.2008, 09:51
- Umleitung & LZB -
Kurtibahn,
01.07.2008, 20:07
- Umleitung & LZB -
Kurtibahn,
28.06.2008, 09:15
- Umleitung & LZB -
sappiosa,
26.06.2008, 17:47
- Umleitung & LZB -
Kurtibahn,
26.06.2008, 11:09
- Umleitung & LZB -
fabs,
25.06.2008, 18:55
- Umleitung & LZB -
sappiosa,
25.06.2008, 18:39
- Umleitung & LZB -
br 403,
25.06.2008, 18:08