Mein Fernbus, z.B. lässt andere fahren (Reiseberichte)

kimba2k, Wuppertal-Frankfurt am Main, Montag, 11.08.2014, 21:04 (vor 4256 Tagen) @ lenasblau

Bei dieser Reise kann der Veranstalter keinen Gewinn machen.
Kurz gerechnet: 17 Euro mal angenommen 40 Gäste (wäre schon eine gute Auslastung) macht 680 Euro Einnahme.

Der Veranstalter (MeinFernbus) schon, der Betreiber eher nicht, was dem Veranstalter, wenn er groß genug ist aber egal ist.

Der Betreiber (alles eher kleinere Unternehmen) erhöht seine Auslastung, holt sich Verluste aus dem MeinFernbusgeschäft von anderen Kunden oder den Kommunen (Schulen etc.) wieder rein, oder setzt die platt von der Steuer ab, bekommt dafür aber Festverträge mit einem großen Veranstalter und mehr Umsatz, was beides bei den nächsten Leasing/Finanzierungsrunden nicht verkehrt ist.

Um die Ecke rum, könnte man das als Subvention bezeichnen, wie beim Bahnnahverkehr auch, nur unter der Decke.

Wie andere Anbieter fahren oder fahren lassen, kann ich nicht sagen. Es wird sich aber sicher nicht viel anders Darstellen. Post/ADAC hätten genug Geld in der Kasse, um das selbst zu machen. Ob sie es tun, keine Ahnung.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum