! zu IC Nürnberg-Karlsruhe (Allgemeines Forum)

218 466-1, Red Bank NJ / ex-Ingolstadt, Mittwoch, 09.04.2014, 16:48 (vor 4381 Tagen) @ Ludo

wie verhält es sich eigentlich mit dem IC Nürnberg-Stuttgart-Karlsruhe?

Es war die Teilsunbentionierung ein Thema. Das wurde aber von der DB offenbar wieder fallen gelassen, da die L61 doch nicht so unwitrschaftlich ist.
Die Dosto-IC kommen aber trotzdem. Insofern wird die nächsten 3-5 Jahre dann erstmal keine weitere Änderung eintreten.

Bei dem würde ich als erstes den Rotstift ansetzen, da weder Streckenlänge, Geschwindigkeit noch die Auslastung IC-würdig sind.

Der Komfort ist schon IC-würdig. Zumindest solange noch 101 mit Bpmz & Co fährt.

Ein NV-Zug (IRE) könnte hier ohne Probleme ersatzweise eingesetzt werden.

Nicht ganz. NVBW und BEG könnten unterschiedliche Vorstellungen der Fahrzeiten, Halte und Rollmaterial haben.
Man sieht schon bei den ab 2020 geplanten RE München - Memmingen - Lindau, dass das alles andere als einfach ist.
Alleine schon die Zuggattung "IRE" fällt bei der BEG schon mal flach.
Im Zweifel würde es auf IRE Karlsruhe - Crailsheim und RE Crailsheim - Nürnberg hinauslaufen. In Stuttgart würde ggf. auch noch gebrochen.

--
Dieser Beitrag gibt (sofern nicht anders gekennzeichnet) allein die Meinung der Verfasserin wieder
MET - Der beste Zug den es je gab
[image]


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum