6. Qualitätsmanagement, Beschwerdestellen und Schlichtung (Allgemeines Forum)
6. Qualitätsmanagement, Beschwerdestellen und Schlichtung
Eisenbahnunternehmen, die Schienenpersonenfernverkehr betreiben, müssen künftig Qualitätsstandards festlegen und systematisch überprüfen. Diese beziehen sich auf Informationen, Fahrkarten, Pünktlichkeit, Zuausfälle, Sauberkeit, Kundenbefragungen, Beschwerdebearbeitung und Hilfeleistung für Personen mit Behinderungen und Personen mit eingeschränkter Mobilität. Ferner müssen alle Eisenbahnunternehmen ein Verfahren zur Bearbeitung von Beschwerden einrichten. Die Eisenbahnunternehmen sind verpflichtet, die Fahrgäste in weitem Umfang, insbesondere an auffälliger Stelle über die Kontaktdaten der unternehmenseigenen Beschwerdestelle zu unterrichten. Die Beschwerden müssen innerhalb eines Monats oder, wenn der Fahrgast hierüber unterrichtet worden ist, innerhalb von spätestens 3 Monaten beantwortet sein. Zusätzlich werden Beschwerdestellen bei den Eisenbahnaufsichtsbehörden eingerichtet, damit der Fahrgast eine Anlaufstelle hat, wenn er von einem Eisenbahnunternehmen nicht zufriedenstellend behandelt worden ist. Gesetzlich klargestellt wird schließlich, dass der Fahrgast darüber hinaus die Möglichkeit hat, eine Schlichtungsstelle anzurufen. Gedacht ist hierbei beispielsweise an die Schlichtungsstelle Mobiltät, die Schlichtungsstelle Nahverkehr in Nordrhein-Westfalen und die Ombudsstelle Nahverkehr in Bayern oder an eine sonstige für die Zukunft geplante privatrechtlich organisierte verkehrsträgerübergreifende Schlichtungsstelle.
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Viele Grüße aus Hamm in Westfalen,
Holger
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- Fahrgastrechte (Sammeldiskussion) -
Holger_HAM,
26.04.2009, 08:31
- 1. Unpünktlichkeit und Ausfall von Zügen im Fern- und Nahver -
Holger_HAM,
26.04.2009, 08:32
- Entschädigung bei Nutzung des nachfolgenden Zuges -
Holger_HAM,
26.04.2009, 08:46
- Entschädigung bei Nutzung des nachfolgenden Zuges - Steffen, 26.04.2009, 10:07
- 1. Unpünktlichkeit und Ausfall von Zügen im Fern- und Nahver -
sappiosa,
26.04.2009, 12:42
- 1. Unpünktlichkeit und Ausfall von Zügen im Fern- und Nahver -
Steffen,
26.04.2009, 12:52
- 1. Unpünktlichkeit und Ausfall von Zügen im Fern- und Nahver -
sappiosa,
26.04.2009, 13:06
- 1. Unpünktlichkeit und Ausfall von Zügen im Fern- und Nahver - Steffen, 26.04.2009, 13:24
- 1. Unpünktlichkeit und Ausfall von Zügen im Fern- und Nahver -
sappiosa,
26.04.2009, 13:06
- 1. Unpünktlichkeit und Ausfall von Zügen im Fern- und Nahver -
Steffen,
26.04.2009, 12:52
- Entschädigung bei Nutzung des nachfolgenden Zuges -
Holger_HAM,
26.04.2009, 08:46
- 2. Unpünktlichkeit und Ausfall von Zügen im Nahverkehr -
Holger_HAM,
26.04.2009, 08:33
- Gut: Taxinutzung ohne Sperrzeit - Holger_HAM, 26.04.2009, 08:49
- 3. Haftung bei Personenschäden - Holger_HAM, 26.04.2009, 08:33
- 4. Rechte von Personen mit eingeschränkter Mobilität - Holger_HAM, 26.04.2009, 08:34
- 5. Informationspflichten der Eisenbahnunternehmen Die Eisen -
Holger_HAM,
26.04.2009, 08:34
- 5. Informationspflichten der Eisenbahnunternehmen -
Matze86,
26.04.2009, 08:49
- 5. Informationspflichten der Eisenbahnunternehmen - sappiosa, 26.04.2009, 12:57
- 5. Informationspflichten der Eisenbahnunternehmen -
Matze86,
26.04.2009, 08:49
- 6. Qualitätsmanagement, Beschwerdestellen und Schlichtung - Holger_HAM, 26.04.2009, 08:35
- 7. Inkrafttreten - Holger_HAM, 26.04.2009, 08:35
- Interessante Statistik über Gutscheine und Beschwerden - Matze86, 26.04.2009, 21:17
- 1. Unpünktlichkeit und Ausfall von Zügen im Fern- und Nahver -
Holger_HAM,
26.04.2009, 08:32